Queen Charlotte Track

November 28, 2016 in New Zealand ⋅ 🌙 8 °C

Unsere Ankunft mit der Fähre ist 0.50 Uhr und um 2.00 Uhr sind wir dann auch im Bett. Unser Checkin in der Nacht klappt wie abgesprochen sehr gut (Niemand mehr da). Trotz telefonisch avisiertem Upgrade des Zimmers in unserer Lodge, entpuppt sich das Zimmer als doch sehr klein. Wie klein wäre denn dann das ursprünglich Gebuchte gewesen 🤔? Auch sonst ist alles "niedlich" und schön. Der Wecker klingelt 5 Stunden später, denn wir haben einen Bootstransfer durch den Queen Charlotte Sound zum Beginn des Queen Charlotte Tracks, zur Ship Cove gebucht. Wir wollen 15 km des mehrtägigen Tracks bis zur Furneaux Lodge laufen. Dieser Teil gilt als der schönste des Tracks und gehört zu den Top 10 der Tracks in NZ.
    Die Fahrt durch den Sound ist einmalig schön und bei sonnigem, aber kühlem Wetter, auf dem Oberdeck zugig. Wir ziehen alles an, was wir dabei haben.
    In der Ship Cove angekommen, finden wir das Denkmal zu den Ankerungen von James Cook. Er hat hier 1770 das ersten Mal den Fuß auf neuseeländischen Boden gesetzt und den Union Jack gehisst. Bei allen seinen 4 Pazifiktouren ankerte er hier, besserte die Schiffe aus, erhandelte Proviant bei den Maori und genoss die Ruhe und den Vogelgesang.
    Zu Beginn der Wanderung geht es die ersten 45 Minuten steil bergauf, um dann genauso wieder runterzukommen. Die letzten 10 km gehen auch bergauf und bergab, aber deutlich gemäßigter. Durch einen herrlichen Küstenregenwald wandernd, hören wir Bellbirds und haben grandiose Ausblicke auf die verschiedenen Bays des Sounds. Unterwegs fallen die vielen Fallen für Hermeline, Frettchen, Ratten und Possums auf. Wir hatten ja schon geschrieben, dass diese importierten Räuber die Kiwis dezimieren. Das gilt auch für die restlichen Vögel hier und so erprobt man seit 2014 Techniken und Möglichkeiten der Entfernung und Verhinderung der Wiederkehr dieser Räuber, alles mit satellitengestützter Überwachung.
    Später beim Mittagspicknick treffen wir zwei ältere Kanadierinnen aus Ottawa, mit denen wir uns angeregt unterhalten, u.a. auch über meinen alten Arbeitgeber Nortel Networks, den sie gut kennen. Nach ca. 5 Stunden (mit Pausen) erreichen wir die Lodge und machen es uns bis zur Abholung durch das Postschiff bei Kaffee und Siruptorte 😋 in der Sonne gemütlich. Auf der Rückfahrt erleben wir, wie hier an den entlegenen Ecken die Post per Schiff ausgetragen wird und sind am frühen Abend wieder in Picton.