• Day 96

Haast Pass Highway

December 6, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Der Haast Pass (benannt nach unserem schon bekannten Geologen) trennt die raue Westküste vom milden Central Otago und verbindet die Orte Haast und Wanaka miteinander. Er führt durch die Berge des Aspiring Nationalparks und ist ein alter Maori-Pfad. Der Bau der Straße dauerte 10 Jahre.
    Am Beginn des Passes steht ein nettes Visitor Center, wo all die Infos und noch viel mehr sehr gut aufbereitet und zu betrachten sind. Für 2 $ kaufen wir einen "Lageplan" für die 140 km lange Strecke, denn es gibt etliche spektakuläre Ausblicke und Wanderwege in jeder erdenklichen Länge! So gerüstet machen wir uns auf den Weg - muss nur noch das Wetter mitspielen, denn es regnet!
    Deswegen suchen wir einen überdachten Picknickplatz, den wir am Pleasant Flat auch finden. Nach zwei Minuten flüchten wir wegen der Sch...sandfliegen ins Auto, die Viecher stechen wirklich voll fies und treten immer im Rudel auf! Im Auto kann man auch prima essen! Der Bushwalk steht also nicht zur Debatte.