Dunedin

December 11, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Dunedin - im Reiseführer steht: Ein Stück Schottland am Ende der Welt. Auch diese Stadt erlangte im 19. Jahrhundert großen Reichtum durch Gold und etliche prachtvolle Bauten präsentieren das. Fachleute sprechen sogar von der weltweit besterhaltenen Stadt im viktorianischen Stil.
    Der Ort ist unser Tagesziel, denn von hieraus starten wir morgen unseren Ausflug zu den Albatrossen.
    Es ist noch früh am Tage und wir machen uns erstmal ein Käffchen, um nebenbei mal wieder die nächsten Touren und Motels zu buchen.
    Danach machen wir uns auf zum Stadtspaziergang, um diese wunderbaren Gebäude zu betrachten. Es ist immer noch der 3. Advent, und gleich in der ersten Kirche (Knox Church) bleiben wir bei einer Chorprobe zum Advent-Gottesdienst mit Konzert hängen und lauschen andächtig. Dabei müssen wir an Angelika und Marcus denken, die auch im Chor singen und gerade in der Weihnachtszeit häufen sich sicherlich die Konzerte.
    Ansonsten wirkt die Stadt am Sonntag Abend wie ausgestorben, aber die Gebäude lassen sich auch ohne Trubel gut besichtigen. Am besten hat uns der alte Bahnhof gefallen, von dem noch täglich ein nostalgischer Zug durch grüne Landschaft und mächtige Schluchten Richtung Queenstown fährt.