Christchurch

December 14, 2016 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Von Christchurch wollen wir möglichst viel sehen und da wir nur einen Tag hier sind, haben wir uns die "Grand Tour - the best luxury day Tour in Christchurch" (bookme 🤑) gebucht. Das schöne Wetter war offensichtlich inklusive, denn es strahlt die Sonne! Als wir zum Treffpunkt kommen, stellt sich raus, dass wir die Einzigen sind, die diese Tour heute gebucht haben und somit wird es eine Privattour! Wir sind baff, besteigen unseren großen Bus und lassen uns von unserem netten Busfahrer verwöhnen, denn er ist echt nur für uns da! Er zeigt uns die Stadt inklusive Erläuterungen und bringt uns zu den verschiedenen Attraktionen und holt uns dort auch wieder ab. Er nimmt uns sozusagen fünf Stunden lang an die Hand und wir müssen nicht selber denken 😃! Ist das nicht abgefahrn?!
    Die Tour beginnt mit einer Stadtrundfahrt, auf der wir wirklich viel Interessantes sehen und erfahren: Christchurch ist mit 400.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Neuseelands. Nach dem schlimmen Erdbeben im Februar 2011 hat sich das Bild der Stadt völlig verändert. Die Innenstadt ist damals förmlich in sich zusammen gefallen, viele historische Bauten wurden zerstört. Man versucht zu retten, was zu retten ist. Vor etlichen Gebäuden stehen heute noch große Container als Schutz und Stabilisation oder Stützpfeiler aus Stahl. Über 900 Häuser wurden schon abgerissen, trotzdem sehen wir noch etliche umzäunte Häuser, die nicht mehr zu benutzen sind. Es gibt viele leere Plätze in der Stadt, mit und ohne Schutt. Wir sehen unendlich viele Baustellen - für Wiederaufbau und Neubau. Viele neue Gebäude sind schon entstanden und viele stehen vor der Eröffnung. Es ist ein ganz eigenartiges Bild.