Cần Thơ

January 21, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Nun brauchen wir dringend eine Stärkung und lassen uns auf den besagten Kinderstühlen für einen Cà Phê Sữa Dá nieder. Das ist Eiskaffee auf vietnamesisch mit gesüßter Kondensmilch - sehr lecker und erfrischend! (https://asiastreetfood.com/rezepte/vietnamesisc…)
    Bei der Beobachtung des Geschehens fällt uns auf, das hier deutlich mehr Frauen in "Schlafanzug" gekleidet sind, auch Jüngere. Und der Slogan: Essen auf Rädern bekommt auch eine ganz neue Bedeutung 😃!
    Es gibt eine schöne Uferpromenade am Mekongriver, wo wir eine Bootstour nach der anderen kaufen sollen. Die vietnamesischen Frauen sind sehr geschäftstüchtig!
    Wir bummeln weiter, eine Marktstraße reiht sich an die andere. Es wird langsam dunkel und nun werden auch die letzten Vietnamesen wach. Da sich das Leben hier auf der Straße abspielt (und großen Teils auf dem Fußboden), kommen alle raus und bringen natürlich ihre Familie und ihr Moped mit. Spätestens jetzt ist es fast genauso wuselig und laut wie in Saigon - Juchhu!!! Und weil vor dem Tet Fest jeder noch neue Kleidung braucht, Schuhe, Handtasche, Deko und Blumen, gibt es etliche Nachtmärkte 😀! Alles ist wundervoll und sehr farbenfroh beleuchtet! Der Aufwand zum Neujahrsfest ist riesig! Wir besuchen einige Pagoden und Tempel in der Nähe, machen einen Schwatz mit einem Mönch und gelangen zu einem Schulhof, wo zur Feier des Ferienbeginns ein Rummel und wahrscheinlich eine Art Talentwettbewerb stattfindet. Wir sehen kleine Sängerinnen in den schönsten Kleidern und tanzende Teenies. Der Durst treibt uns in ein Gartenlokal mit Livemusik, von wo wir den ganzen Trubel beobachten können. Wir sitzen zwischen Markt, einkaufenden Menschen (man kann übrigens sehr gut auf dem Moped sitzend einkaufen) und parkenden Mopeds direkt in der Kneipe zwischen den Tischen. Das wundert uns nicht, denn die Vietnamesen nehmen ihre Mopeds mit ins Friseurgeschäft, in die Schneiderei, in jeden Shop und sogar ins Wohnzimmer! Als sich die Livemusik als Karaoke herausstellt, wird uns die Geräuschkulisse doch zu groß und wir hauen ab!