Mekong Delta - Cái Râng

January 22, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Schon 4.30 Uhr klingelt unser Wecker und pünktlich 5.00 Uhr stehen wir vor der Haustür. Hier drückt uns "unsere Mutti Ha" heißen Kaffee in die Hand und gemeinsam mit Julie, einer französischen Backpackerin, wollen wir uns ins Abenteuer Mekong stürzen. Unsere Begleiterin und Insiderin (sie wohnt am Mekong) ist Quyen, sie studiert Englisch auf Lehramt und wird uns heute alles erklären. Zusammen mit unserer niedlichen Bootsführerin sind wir also zu fünft und schon nach ein paar Minuten merken wir, wir werden eine Menge Spaß haben!
    Zuerst laufen wir durch die finstere Nacht zur Anlegestelle, wo wir wegen der Dunkelheit nicht gleich das richtige Boot finden, denn es warten einige hier. Handy und laute Rufe regeln das und irgendwann sitzen wir einsortiert im kleinen Longtailboot und fahren in die Nacht.
    Quyen packt Baguette mit Omelette aus und die leckeren kleinen Bananen und wir enjoyen unser Breakfast 😂!
    Es ist schon einiges los auf dem Mekong, der große schwimmende Markt Cái Râng öffnet ungefähr 2.00 Uhr in der Nacht und nach einer knappen Stunde haben wir ihn erreicht. Es ist eine Art Großmarkt: Die Bauern aus der Mekongregion verkaufen ihre Ware an kleinere Händler. Die wiederum verkaufen das Zeug auf den unzähligen Märkten oder in einem der kleinen Shops. Letztlich landet es wahrscheinlich in einer der Garküchen, mit Sicherheit aber in einem Bauch 😀!
    So kurz vor dem wichtigsten Fest des Jahres ist besonders viel los, denn alle müssen noch die richtigen Früchte in der richtigen Anzahl kaufen! Unzählige große grüne Melonen mit möglichst rotem Fruchtfleisch wechseln den Besitzer. Übrigens muss man immer zwei kaufen, keine Ahnung warum - bringt auf alle Fälle Glück 😃. Aber nie vor Mitternacht essen!
    Von Quyen erfahren wir noch viele weitere total wichtige Regeln zum Tet-Fest. Es ist kompliziert und wir als Außenstehende können eigentlich alles nur falsch machen! Alles ist für "good luck". Hier einige Beispiele: Die Farben gelb und rot sind wichtig, überhaupt, bei Obst - Achtung, die kleinen giftigen nur als Deko verwenden, besonders aber bei Blumen! (Die Vietnamesen wissen das und transportieren gewaltige Blumenkübel auf ihren Mopeds.) Die Frauen brauchen ein neues Kleid. Das Haus muss geputzt werden, nie aber am ersten Tag im neuen Jahr - man würde das Glück hinausfegen. Es darf nicht geweint werden. Eine Regel hat mit neuen Geldscheinen zu tun ... Und es muss eine Menge Essen gekocht werden, denn die Feierei dauert viele Tage und die gesamte Familie trifft sich. Die Vietnamesen sind also an den Tagen vor dem Fest unheimlich beschäftigt, sie müssen all diese Dinge erledigen! Wir sind gespannt, ob es nach dem Fest ruhiger wird und der endlose Mopedlärm nachlässt.