Elefant Fantastic

January 14, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Zur Tour gehört auch ein Elefantenritt und wir haben uns entschlossen, es auszuprobieren. Nach einem leckeren Thaiessen im Camp, von wo wir schon das ganze Areal und den Umgang der Mahouts mit den Elefanten begutachten konnten, gehts los. Unsere Elefantendame heißt Sao Chang und ist 30 Jahre alt. Unter der Obhut des Elefantenführers und nach dem Willen des Tieres reiten wir ganz gemächlich durch Regenwald und Kautschukplantage. Sao Chang, wie die anderen Tiere der Gruppe auch, bleibt nach Belieben stehen, um Futter von überall her zu "ernten" und genüßlich zu verschnabulieren. Kein Elefant wird zur Eile angetrieben oder sonstwie drangsaliert. Alle Interaktionen zwischen Tier und Mensch erfolgen verbal oder mal am Ohr zippeln (ist die Lenkung 😃). Der Bambusstock der Mahouts kommt nicht zum Einsatz. Alles macht einen sehr entspannten Eindruck! Auch ein Monsunregen kann uns nichts anhaben - wir lassen uns Zeit! https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roEtl7zBtIaQXVru4
    Nach getaner Arbeit gibts zur Belohnung Bananen für Sao Chang und 100 Baht für den Mahout für den liebevollen und geduldigen Umgang mit dem Tier.
    Wir haben einen guten Eindruck von diesem Camp und sind sehr froh darüber!
    Wichtige Infos am Rande:
    Elefanten brauchen 250 kg Futter am Tag und trinken 150 l Wasser. Hinten kommen 100 kg recycelbares Material raus (Papierherstellung, wir haben Fotorahmen gesehen!) und sie pinkeln 18 x am Tag.