• Day 155

Động Thiên Đường - Paradieshöhle

February 3, 2017 in Vietnam ⋅ ☁️ 18 °C

Für heute haben wir eine Tour gebucht, die eine Mischung aus Tourismus und Abenteuer darstellt. Sie nennt sich Nationalparktour und tief in diesem, mitten im Dschungel, liegt die Paradieshöhle. Mit ihrem 31 Kilometer langen Höhlensystem ist sie die drittgrößte Höhle Asiens. Erst 2005 entdeckt, ist sie seit fünf Jahren der Öffentlichkeit zugänglich.
    Wir fahren zeitig mit dem Minivan zum Ausgangspunkt, steigen dort in Elektrofahrzeuge um, müssen dann noch einen Berg hinauf steigen und schon sind wir am Höhleneingang. Kien, unser Guide, zeigt uns an einer Tafel die Ausmaße der Höhle. Dann steigen wir 500 Stufen hinab in eine fantastische Welt. Wir sind zu sechst und tatsächlich kommt uns, dank der frühen Zeit, auf den gesamten begehbaren 1.000 Metern kaum ein anderer Touri in die Quere. Wir haben also eine riesige einzigartige Höhle, so gut wie für uns alleine. Wir lassen uns Zeit, können ganz in Ruhe schauen, ab und zu einer Erklärung lauschen und ansonsten alles genießen!