Ein letztes Mal Hanoi

February 15, 2017 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Den Tag heute brauchen wir zum Erholen, Sachen sortieren, bisschen Shoppen, nochmal ein Paket wegschicken (yeah - mein Rucksack hat jetzt endlich nur 15 kg, mal sehen, wie lange 😉).
    Für den letzten Abend in Vietnam haben wir uns was ganz Besonderes vorgenommen: Wir gehen ins Wasserpuppentheater. Das ist mal was ganz anderes, noch niemals vorher gesehen und echt witzig! https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roGdrySQXgCEdMpWu
    Die begleitende Musik ist live und sehr traditionell. Ein wirklich schöner letzter Abend. Für euch, die nichts mit Wasserpuppen anfangen können (wie wir vorher auch nicht 😀), hier eine Erklärung:
    Mindestens 1.000 Jahre alt ist die Kunst des Wasserpuppenspiels, die von Reisbauern entwickelt wurde, indem sie das übliche Puppenspiel einfach in den Pausen an ihrem Arbeitsplatz stattfinden ließen. Die Puppen aus Feigenbaumholz verkörperten Dorfbewohner, Tiere, Sagengestalten oder Geister. Oft wurden sie auf einer schwimmenden Unterlage angebracht und unter Wasser mit einem Bambusstock bewegt. Dargestellt wurden Alltagsszenen, Begebenheiten im Dorf oder auf den Feldern. Die heutigen Puppen sind teils über 50 cm hoch und wiegen bis zu 15 kg, das Spiel ist also Schwerstarbeit. Wiederbelebt wurde die Kunst mit der Eröffnung des Städtischen Wasserpuppentheaters in Hanoi.
    Und genau da waren wir!
    Nach der Vorstellung bummeln wir ein letztes Mal durch Hanoi, wo wir uns inzwischen ganz gut auskennen. Hanoi ist zwar keine besonders schöne Stadt, gefällt uns aber insgesamt besser als HCMC. Irgendwie wirkt die Stadt aufgeräumter und der Verkehr ist nicht ganz so chaotisch. Vielleicht haben wir uns aber auch einfach nur an die vietnamesische Kultur gewöhnt. Wie auch immer, morgen ist unser Vietnam-Trip beendet und wir wollen diese Erfahrung nich missen!