Königlicher Tempel und Liegender Buddha

February 18, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Den nächsten Stopp legen wir am einzigen noch vollständig erhaltenen Tempel in Ayutthaya ein. So muss die gesamte Anlage einmal ausgesehen haben. An einigen Ruinen konnten wir auch den Verputz sehen, dennoch fällt diese Vorstellung schwer. Allein die schiere Größe der Anlage macht sie imposant und den Besuch noch lohnenswerter - und wir sehen ja nur einen Bruchteil. Dass das mal eine Stadt mit 1 Million Einwohner war, lässt uns das schon eher glauben. Wir könnten sicher 2 - 3 Tage in Ayutthaya verbringen, doch es steht noch Angkor auf dem Plan und das wird uns sicher entschädigen 😊. Inzwischen ist die Metropole nach Bangkok weitergewandert, die diese Aufgabe wahrlich übernommen hat. Bangkok kontrolliert heute 80% des Flugverkehrs über Südostasien. Das merken wir auch in unseren Flugbuchungen, denn fast jedes Mal, müssen wir für unsere nächsten Etappen in selbiger Stadt umsteigen.
    Zum Abschluss sehen wir uns noch Phra Buddha Sai Yat, den Liegenden Buddha an. Die Skulptur ist nicht das Besondere, sondern dass der ihn ehemals umgebende Tempel vollständig verschwunden ist und nur noch die Statue existiert. Die Thai glauben, dass das die Stärke Buddhas allein erreicht hat.