Kleines Fazit Kambodscha

March 2, 2017 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Kambodscha hat nur ca. 14 Millionen Einwohner, auf einem Quadratkilometer leben durchschnittlich 80 Einwohner. Dass das Land so dünn besiedelt ist, sehen wir schon vom Flugzeug aus, auch kommt uns die Landschaft sehr karg vor.
    Die meisten Touristen kommen nach Siem Reap, um die Tempel von Angkor zu besuchen, von denen einige schon nach kurzer Fahrt zu erreichen sind. Hier haben wir uns eingereiht. Auf unseren Fahrten zu den verschiedenen Besuchspunkten kommen wir durch etliche Dörfer, die sich an der Straße entlangziehen. Die allermeisten Häuser sind einfachst und das Leben darin und davor auch. Wir fahren durch recht trostlose Landschaft, obwohl Kambodscha ein Agrarland ist. Viele bestellte Felder sind nicht zu sehen, wegen der Trockenheit ist im Moment aber auch kein Reisanbau möglich.
    Verwundert sind wir jedes mal wieder, wenn wir in die Nähe der einzelnen Sehenswürdigkeiten kommen. Wie aus dem Nichts stehen plötzlich etliche Verkaufsstände und Freiluftrestaurants davor, selbst wenn wir zuvor kilometerlang eine einsame Sandstraße gefahren sind. Zumindest hier scheint die Touristeninfrastruktur gut ausgebaut zu sein.
    Vieles in Kambodscha kommt uns bekannt vor, wie eine Mischung aus Thailand und Vietnam - nur viel, viel ärmer!
    So dermaßen viele bettelnde Menschen aller Altersklassen sahen wir nie zuvor, ob nun organisierte Bande oder nicht - uns tat es einfach leid. Und auch vielen anderen Kambodschanern hat man die Armut deutlich angesehen! Unser Tuk Tuk-Fahrer, der uns von früh um sieben bis 21.00 Uhr gefahren hat, hat zum Beispiel ganz ungläubig auf die fünf Dollar Trinkgeld geguckt und sich vielmals bedankt, dass wir ihm Arbeit gegeben haben!
    Die Tempelstadt Angkor hat uns unglaublich gut gefallen. Auch die Landschaft konnten wir Dank unserer doch noch zustande gekommenen Dschungeltour näher kennenlernen und sogar erwandern. Wir haben viel gesehen und viel gelernt - und konnten zumindest für die Gegend von und um Siem Reap einen guten Einblick in das Leben der Kambodschaner bekommen.