Vil Phrea Kral

March 1, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Nach dem Essen gehen wir zurück zum Parkplatz und nehmen unseren Wanderguide an Bord. Dann fahren wir über eine sehr abenteuerlich Piste weiter bergauf und in den Dschungel hinein. An einigen Stellen haben wir echt Angst um unser Fahrzeug, denn hier wäre ein Allradantrieb und ein höhergelegtes Fahrzeug sicher besser, aber unser Fahrer meistert alles bravurös. Am Rande des Weges sehen wir sehr sehr ärmliche Behausungen, oft nur ein Bretterverschlag auf Stelzen mit einem einzigen großen Raum, auf dessen Boden die gesamte Familie schläft. Unter dem Haus wird das (wenn vorhanden) Vieh gehalten. Die Menschen im Wald leben vom Anbau von Cashew, Mango oder Reis.
    An unserem Wanderweg angekommen geht es auch sofort los. Um auch gleich Klarheit zu haben, teilt uns unser zweiter Guide mit, die Wanderung dauert 3 Stunden, für jede Etappe ungefähr eine. Lange halten wir uns nicht auf. Die Besichtigung des Geländes des buddhistischen Klostergeländes Vil Phrae Kral beschränkt sich auf das Wohngebäude der Mönche. Daneben wird gerade ein neues Gebäude aus Spendengeldern erbaut. Das Holzgerüst ist beeindruckend. Die restlichen silber, gold und weiß leuchtenden Bauten sollen wir vorerst ignorieren.
    Ein weiterer Punkt wird uns mit Start der Wanderung klar, wir wandern nicht, wir marschieren im Sturmschritt. Wir wollen die alten Tempel und Statuen im Dschungel sehen? Dann aber flott, die Sonne geht in 4 Stunden unter und da wollen wir mit dem Fahrzeug aus dem Wald raus sein.