KL - Historisches Zentrum

March 10, 2017 in Malaysia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute wollen wir ins historische Zentrum von KL und um die Sache systematisch anzugehen, wollen wir den Rundgang an der National-Moschee beginnen. Die Idee ist gut, nur leider klappt es nicht mit einer Besichtigung am Morgen, denn freitags ist alles anders und die Moschee für Besucher erst am Nachmittag für eine Stunde geöffnet. Also später wiederkommen!
    So schauen wir als erstes den palastähnlichen ehemaligen Hauptbahnhof an - eine Mischung aus maurischer und viktorianischer Architektur und sehr schick.
    Unser Weg führt direkt am Nationalen Textilmuseum vorbei, ein schönes altes Haus im Kolonialbaustil. Wir sind neugierig und gehen rein. Das es nichts kostet, stört uns gar nicht 😉! Wir sehen die verschiedensten Herstellungsarten der schönen Stoffe, z.B. Batik oder Stickerei, auch Kopfbedeckungen und Schuhe werden so verziert. Die vielen malaysischen Trachten gefallen uns sehr, genauso wie die dazugehörenden Schmuckstücke.
    Das Gebäude wurde übrigens 1905 als Hauptquartier der malayischen Eisenbahn im sogenannten Mughal-Islamischen Stil gebaut. Bis es 2007 zum Nationalen Textilmuseum erklärt wurde, war es noch Verwaltungsgebäude der Provinzregierung, Bank, Gericht und Schauraum für Textilverarbeitung. Eine sehr bewegte Geschichte.