Luwak Kaffee

March 14, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Leider kommt aus den aufziehenden Wolken nun viel Regen - nicht so schlimm, denn wir wollen ganz mutig CatPooChino = KatzenKackKaffee probieren. Dazu halten wir nach kurzer Fahrt an einer Kaffeeplantage mit "Teststation". Mit Schirm bewaffnet werden wir in die Welt des teuren Gebräus eingeführt. Die Schleichkatze = Luwak, ähnlich einem Wiesel, können wir in einem Käfig besichtigen. Die Tiere sind "Ansichtsexemplare", denn sie leben im Umkreis der Plantage und tun dort ihre Arbeit, nämlich fressen und kacken 😉😀.
    Das Tier frisst also die Kaffeebohne samt der äußeren Hülle zusammen mit allerlei Zeug wie Bananen usw. Alles außer der Bohne wird nun verdaut und nach diesem Vorgang ausgekackt 😉. Am Morgen machen sich dann etliche Helferlein auf, um die begehrte AA einzusammeln. Angeblich ein leichtes Unternehmen, weil schnell zu finden und genügend vorhanden!
    Dann wird die Sache gewaschen, getrocknet, gewaschen, getrocknet..., ausgepult, geröstet, gemörsert und gesiebt. Jetzt ist es Pulver und fertiger Luwak Kaffee. Die gesamte Herstellung findet ausschließlich von Hand statt - damit ist klar, warum das Zeug so teuer ist!
    Ein Enzym in dem Katzenvieh macht den Kaffee mild und entzieht ihm Koffein - daher können wir ihn zu jeder Zeit trinken und könnten trotzdem schlafen. Auch die Katze schläft übrigens sehr gut, hab vergessen, warum sie das kann 😉, kommt mit dem vielen Koffein aber super klar.
    Nachdem wir alles zur Herstellung erfahren haben, gehts zur Verkostung! Es gibt verschiedene Tee- und Kaffeesorten und dann für 100.000 Rupien (ca. 7 €) eine Tasse Luwak Kaffee - sehr mild und schon schön lecker!
    Laut Ngurah auch hier auf Bali gar nicht sooo teuer 🤔!