• Day 196

Mt. Batur

March 16, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Für heute haben wir uns eine Wanderung auf den noch aktiven Vulkan Mt. Batur vorgenommen. Da wir zeitgleich mit den ersten Sonnenstrahlen auf dem Gipfel des Berges ankommen wollen, beginnt unser Tag so:
    • 1.00 Uhr aufstehen
    • 1.30 Uhr Frühstücksbox fassen
    • 2.00 Uhr Fahrt zum Fuße des Mt. Batur auf
    1.000 m Höhe
    Kurz vor 4.00 Uhr wandern wir los. In völliger Dunkelheit und nur im Licht der Taschenlampe führt der Weg erst durch dichten Wald und später dann immer steiler werdend und über Vulkangestein bis zum Gipfel in 1.717 m Höhe. Wer schon mal nachts gewandert ist, wird wissen, dass sich das echt komisch läuft 🙃. Uns ist das neu und wir müssen uns erst an das Gefühl gewöhnen, dass man im Dunkeln beim Klettern kein Gefühl für die Neigung hat und dadurch manchmal die Balance vermisst und ins Taumeln geraten kann 😉. Trotzdem sind wir zügig und noch deutlich vor dem Sonnenaufgang oben. Das Wetter ist klar (und windig) und wir warten mit heißem Kaffee bei ca. 10 °C frohen Mutes auf das Naturschauspiel, das als überaus spektakulär beschrieben wird.