Kota Kinabalu

March 25, 2017 in Malaysia ⋅ 🌧 27 °C

Auf dem Rückweg lassen wir uns in der City absetzen, denn ein bisschen von der Stadt wollen wir noch sehen. Wir laufen entlang der Waterfront, gesäumt von Restaurants, die nicht gerade zum Verweilen einladen, kommen wir zum riesigen halb geöffneten (weil halbfertigen) Shoppingcenter und weiter zum großen Markt, wo es mal wieder alles gibt! Vor einem Obststand vertreiben wir uns die Langeweile mit Leute beobachten (denn wir müssen den Regen abwarten) und werden prompt zu einer unbekannten Frucht eingeladen. Sie heißt übersetzt Schlangenhautfrucht und nachdem man uns gezeigt hat wie man sie isst, schmeckt sie sehr lecker süß-sauer-bitter und die Konsistenz ist ein bisschen wie Litschi. Ihr seht, wir lernen fast täglich dazu und es gibt noch sehr viel zu lernen, wir brauchen also noch Zeit 😃!!!
    Wegen dem unsicheren Wetter verzichten wir auf den Weg zum Signal Hill Observatory, von wo aus man einen schönen Blick über die Stadt und das kleine Wasserdorf in Piernähe haben soll. Dafür statten wir dem Atkinson Clock Tower, einem schönen alten Uhrenturm (1905 gebaut), einen Besuch ab. Er ist einer der wenigen Gebäude, die hier im zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurden. Auf dem Weg dorthin können wir mal wieder sehen, wie dicht reich und arm und modern und alt oder besser oll nebeneinander liegen!
    Die Stadt reißt uns nicht vom Hocker, wir gehen zum Schiffchen zurück und beim Kaffee chatten wir ein bisschen nach Deutschland 😊.