Taman Negara

April 5, 2017 in Malaysia

Der Taman Negara NP ist der größte NP Malaysias und das unberührte Dschungelgebiet hier ist 130 Millionen Jahre alt. Normalerweise sind die letzten dieser alten Wälder Zentral-Malaysias unzugänglich und nur mit einheimischen Führern erreichbar. Der Taman Negara NP dagegen ist, wenn auch etwas umständlich, recht gut erreichbar und hat mit dem kleinen Ort Kuala Tahan einen wichtigen Anlaufpunkt für Touristen. Wir haben uns für die nächsten fünf Tage ein komplettes Tourprogramm zusammengestellt und gebucht und gehen heute morgen ganz entspannt auf die Reise in die Natur.
    Nach drei Stunden Busfahrt, Mittagessen, und nochmals eine halbe Stunde im Van, erreichen wir die Bootsanlegestelle in Kuala Tembeling. Hier bekommen wir auf großen Plakaten schon mal Eindrücke von den uns erwartenden Tieren und ich bin froh, dass wir auf unseren Wanderungen nicht alleine unterwegs sein werden 😉!
    Für einen Euro erkaufen wir uns eine Fotogenehmigung im NP (nur eine Kamera oder Handy!) und weiter gehts. In schmalen Booten fahren wir fast 60 Kilometer den Sungai Tembeling hinauf (https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roQvZ0w8cppNtfF5V) und kommen nach ca. drei Stunden in Kuala Tahan an. Ein schwimmendes Restaurant ist für die nächsten Tage unsere Basisstation, hier starten all unsere Aktivitäten. Doch zunächst bringt uns ein Shuttle zu einem Resort mitten im Wald, wo uns ein Zimmer mit Bett zugewiesen wird 😳! Naja - ein kleines Bad ist auch noch da 👍🏼.
    Am Abend gehen wir auf Nachtwanderung, immer auf der Suche nach beeindruckenden Tieren, sprich Insekten und ähnlich kleinem Gekrabbel, die in der Dunkelheit für uns Laien echt schwer zu entdecken sind. Doch dafür haben wir ja unseren Guide mit Nachtsichtadleraugen und der findet für uns Spinnen, Skorpione (leuchten bei UV Licht blau), Schlangen, Stabheuschrecken, schlafende Schmetterlinge (haben im Taschenlampenlicht orange leuchtende Augen), Ameisen, die einen nach einem Biss bis zu sechs Tage nicht wieder loslassen, Grashüpfer, schlafende Vögel ..., und das alles hört sich nachts so an: https://1drv.ms/u/s!AiUv8teodO-roQqlXRzqFsPp8HKL