Ostersonntag

April 16, 2017 in Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Schnell noch ein paar Fakten:
    Ein indischer Prinz entdeckte dieses Küstendorf Ende des 13. Jahrhunderts und taufte es Singa Pura = Löwenstadt, nachdem ihm ein imposantes Wesen im dichten Tropenwald erschien, das er für einen Löwen hielt. Im frühen 19. Jahrhundert lebten hier, obwohl schon wichtiger Handelsstützpunkt, nur rund 300 Menschen. Aber dann gings los: Der Brite Raffles erkannte die strategische Bedeutung des Standortes und nahm die Insel für die britische East India Company ein. Damit legte er den Grundstein für Singapurs Zukunft.
    Innerhalb von 50 Jahren rodeten indische Sträflinge den malariaverseuchten Dschungel, bauten Straßen und Kanäle. Der Handel blühte. Elfenbein, Gewürze, Tee, Seide, Edelhölzer, Opium, Zinn und Kautschuk wurden von den Schiffen in die Lagerhäuser geschleppt! Ca. 100 Jahre später lebten schon 250.000 Menschen hier.
    Heute ist Singapur ungefähr 42 km lang und 23 km breit und damit fast so groß wie Hamburg. Pro km2 leben hier doppelt soviel Einwohner wie in Berlin, 75 % sind Chinesen, 13 % Malaien und 9 % Inder.
    Die Stadt entwickelt sich so schnell wie kaum eine andere auf der Welt. Man sagt, hier wachsen glitzernde Hochhäuser und modernste Einkaufsmeilen im Monatsrhythmus aus dem Boden. Die extravaganten Gebäude würden jedem Architekturstudenten Tränen in die Augen treiben!
    Und genau darauf sind wir am meisten gespannt: Auf die tolle moderne City, verbunden mit dem Grün des Dschungels. Denn Singapur ist eine grüne Stadt. Die Hälfte der Landfläche ist unbebaut und begrünt. Parks und Gärten finden sich überall in der Stadt. Über eine Millionen Bäume säumen die Straßen.
    Wir können das uneingeschränkt bestätigen. Später auf unseren Busfahrten kreuz und quer durch die Stadt und auch in die Außenbezirke ist das deutlich zu erkennen!
    So, genug der langen Vorrede und auf zum Osterspaziergang! Auf nach Marina Bay, wo das neue Wahrzeichen der Stadt steht - Marina Bay Sands!
    Am Singapore Flyer, mit 165 m Höhe eines der höchsten Riesenräder der Welt, steigen wir aus dem Bus. Hier werfen wir einen ersten Blick auf all die Pracht und wir entscheiden sofort - es ist eines Osterspaziergangs würdig!