Gold Reef City

April 29, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 19 °C

Am späten Nachmittag besuchen wir eine von Joburgs vielen Goldminen. Wegen dem Fall des Goldpreises wurde sie in den 90er Jahren geschlossen, obwohl noch Gold in ihr steckt (wir sehen es glitzern, haben aber leider kein geeignetes Werkzeug dabei 🤓). Die Mine ist 3.700 m tief, hat etliche Ebenen und hätte man keinen Fahrstuhl gebaut, müssten wir mehr als 59.000 Stufen steigen, um ganz nach unten zu gelangen! Die tiefste Goldmine ist übrigens fast fünf Kilometer tief (4.900 m), liegt auch in Südafrika und ist die tiefste Mine der Welt.
    Wir fahren nur in eine Tiefe von 75 m auf die zweite Ebene runter und es ist empfindlich kalt. Ansonsten unterscheidet sich eine Goldmine jedoch nicht großartig von einem Bergwerk im Erzgebirge 😉. Die Abbaumethoden und die Arbeitsgeräte waren die gleichen wie in Europa. Irgendwie hatte ich mir eine Goldmine spektakulärer vorgestellt!
    Anschließend sehen wir uns noch an, wie das Gold geschmolzen wird und daraus ein schöner großer Barren wird.
    Um die ehemalige Mine herum wurde witzigerweise ein Freizeitpark gebaut. Mit historischen Gebäuden aus den Zeiten des Goldrausches, aber auch mit Achterbahnen (The Tower of Terror: ), Karussells und etlichen Fressbuden. Hier verbummeln wir die Zeit bis zur Schließung und machen dann für heute Feierabend.