Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 248

On the road

7. toukokuuta 2017, Botswana ⋅ ☀️ 20 °C

Heute dürfen wir ausschlafen, erst 10.00 Uhr fahren wir los, denn wir haben nur ca. 200 km zu fahren. In Maun machen wir kurz Pause zum Einkaufen (Bier- und Weinvorrat auffüllen gelingt nicht, denn heute ist Sonntag und da wird kein Alkohol verkauft) und Tanken. Und genau das wird uns zum Verhängnis: Nach 10 Minuten Fahrt wird unser Tokolosh immer langsamer und bleibt schließlich ganz stehen. Im Dieselschlauch ist Luft - ein Mechaniker kommt mit einer Pumpe und bringt das in Ordnung. Weiter geht's, doch leider nur ein kleines Stück und schon wieder kann Tokolosh nicht mehr fahren. Der Mechaniker ist noch nicht weit und die Männer gucken ins Auto rein. Das Ergebnis: Im Diesel war wohl Paraffin und das hat nun unsere Leitungen verstopft. Da hilft nur die Werkstatt, um Diesel abzulassen und Filter auszutauschen und Leitungen durchzupusten 😳.
    So fahren wir ganz langsam die 15 km zurück und werden in einer Lodge geparkt, wo wir auf Ersatzfahrzeuge warten müssen. Um die Zeit zu überbrücken gibt es ein Freigetränk und einen Chicken Burger 🍔.
    Als wir uns auf den Weg machen, ist es mittlerweile zwei Uhr. Wir quetschen uns alle in einen Sprinter und ein zweites Auto nimmt unser wichtigstes Gepäck. Zelte, Matten und unser Essen passen nicht mehr rein und so können wir uns heute Abend auf ein Bett und ein festes Dach über dem Kopf freuen - kochen und abwaschen fällt auch aus, World Insight spendiert den Restaurantbesuch.
    Zügig kommen wir nun voran und als wir den Nxai-NP passieren, stehen doch glatt 8 bis 12 (es gab unterschiedliche Meinungen 😊) Giraffen in Straßennähe! Das ist uns eine Pause wert.
    Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kommen wir in der einsamen, rustikalen und wunderschön gestalteten Planet Baobab Lodge in der Nähe von Gweta an.
    So ist aus einer kurzen Fahrt doch ein ganzer Tagestrip geworden. Wir schlendern noch ein bisschen durchs große Lodge-Gelände, bestaunen die riesigen Baobab-Bäume und treffen uns dann alle beim Weinchen in der Bar.
    Am späten Abend trifft auch Jabu mit dem reparierten Truck ein und die Welt ist wieder in Ordnung! 👍🏼😀
    Lue lisää