- 旅行を表示する
- 死ぬまでにやっておきたいことリストに追加死ぬまでにやっておきたいことリストから削除
- 共有
- 日264
- 2017年5月23日火曜日 19:30
- 🌙 16 °C
- 海抜: 294 m
南アフリカBottelaryberg33°54’11” S 18°46’47” E
Abschied von Namibia und Reisegruppe
2017年5月23日, 南アフリカ ⋅ 🌙 16 °C
Und da ist er, unser letzter Tag mit der Gruppe, Ruth und Jabulo. Nach 22 Tagen gemeinsamen Reisen gehen wir wieder unterschiedliche Wege. Der Großteil fliegt nach Deutschland, unsere Schweizer Weltreisenden zieht es auch nach Hause (um vielleicht ein paar Tage später doch nochmal loszuziehen) und wir starten unser letzte 5wöchige Etappe durch Südafrika. Unsere Flüge starten erst ab 17.00 Uhr und so ist noch genügend Zeit, um Windhoek zu erkunden. 10.00 Uhr ist Abfahrt und so können wir ausschlafen (klappt sogar 😉), gemütlich frühstücken und packen. Als alles im Tokolosh verstaut ist, fahren wir pünktlich in die Stadt. Ablade- und Sammelpunkt ist die schon bekannte Christuskirche. Gleich gegenüber ist das Unabhängigkeitsmuseum, das Nationalmuseum und die Alte Feste. Das ist unsere erste Station. Um es kurz zu machen, ein wenig beeindruckendes Erlebnis, da nichts kommentiert oder wirklich informiert wird. Das Unabhängigkeitsmuseum versucht emotional zu wirken, der Rest ist nicht mal sehenswert. Das haben wir dann auch ziemlich schnell absolviert. Vom Restaurant in der vierten Etage gibt es jedoch einen wirklich tollen Blick über die Stadt.
Da schlendern wir dann auch durch, schauen in die Kunstgewerbemärkte, machen Kaffee- und Mittagspause und spenden unsere letzten Namibia $ einer Mutter mit Kleinkind. 14.00 Uhr fahren wir zum Flughafen und verabschieden uns herzlich von unseren Guides und allen Mitreisenden. Eine wirklich tolle und erlebnisreiche Zeit geht zu Ende, aber wir freuen uns auch schon auf Kapstadt, unser nächstes Ziel und Start unserer Südafrikatour.
Wir starten pünktlich und mit einer Minimaschine fliegen wir in die gleiche Zeitzone, wie zu Hause. Der Anflug auf Kapstadt ist atemberaubend, ein wahres Lichtermeer begrüßt uns. Leider sind in der Dunkelheit keine Einzelheiten des Tafelberges oder der restlichen Berge auszumachen. Einreise und Zoll gehen schnell und wenig später haben wir unseren Mietwagen startklar und wir fahren in unser Capetown4u-Guesthouse nach Milnerton, einem Vorort von Kapstadt. Unsere Vermieterin wartet schon und spricht auch bald Deutsch mit uns, sie ist Holländerin und erst seit 5 Jahren hier.
Nach allgemeinem Plausch packen wir aus und freuen uns auf das gemütliche Bett. Morgen wollen wir unsere nächsten Etappen planen.もっと詳しく










