Auf der Küstenstraße

May 29, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Strahlender Sonnenschein schon am frühen Morgen, ein Blick aus dem Fenster des Frühstücksraumes zeigt uns den Tafelberg im allerschönsten Licht - na klar! Aber egal, wir hatten unsere Wanderung und Sonne war auch da, wäre nur schön gewesen, wenn wir mehr Zeit gehabt hätten.
    Die Sonne können wir heute auch so gebrauchen, denn wir beginnen unseren Trip Richtung Port Elizabeth, mehr als 1.000 km, immer entlang der Küste und da haben wir nichts gegen schönes Wetter!
    Wegen gesperrter Straße verzögert sich unsere Fahrt und wir müssen die Route leicht ändern, kommen anfangs vorbei an vielen und großen Townships (die gibts hier also auch) und fahren über Somerset West direkt nach Gordens Bay, wo wir am Strand erstmal Mittagspicknick futtern.
    Von hier nehmen wir die tolle Küstenstraße mit vielen Fotostopps über Pringle Bay nach Betty's Bay, wo wir am Stony Point eine Kolonie afrikanischer Brillenpinguine besuchen. Die Viecher sind so drollig!: https://1drv.ms/v/s!AiUv8teodO-roS4HNviTacGlhxzY
    Hier an Stony Point, einer ehemaligen Walstation, wurde 1982 das erste Nest gefunden. Heute leben hier ca. 2.000 Paare und somit ist die Kolonie eine der Größten. Es gibt überhaupt nur drei Pinguin-Kolonien auf dem Festland, gelegen in Südafrika und Namibia. Leider sind die 🐧 stark gefährdet, denn Fischerei und Walfang haben ihren Lebensraum zerstört und von ehemals Millionen Tieren, gibt es heute nur noch Tausende. Sie sind deshalb streng geschützt und selbst ihre Fressfeinde werden verjagt, gefangen oder getötet. Hier lassen wir uns viel Zeit. Doch einmal müssen wir uns trennen und
    nach einer halben Autostunde sind wir in Hermanus. Wir machen Schluss für heute, denn wir haben ein schönes Hotel direkt an der wilden Walküste gefunden. Die Besonderheit ist nämlich, Hermanus ist der einzige Ort, an dem man die vorbeiziehenden Wale direkt von der Küste aus beobachten kann. Allerdings muss man zur richtigen Jahreszeit hier sein und das sind wir nicht ☹️. Ungefähr ab Juli kann man Wale beobachten, die beste Zeit ist aber zwischen September und November - ein Grund, nochmal herzukommen 👍🏼!