Durban

June 16, 2017 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

☀️ 23°C
    Heute beenden wir unseren Abstecher ins Hippoland und fahren zurück nach Durban, um von dort durch die Berge nach Johannesburg zu fahren. Aber soweit ist es noch nicht. Nach zweieinhalb Stunden sind wir in der zweitgrößten Stadt Südafrikas angekommen und können noch den großen Rest des wunderbar sonnigen Tages nutzen. Wunderbar sonnig und angenehm warm ist es hier im Winter übrigens immer. Auf großartige Stadtbesichtigung haben wir keine Lust und fahren daher direkt zum Moses-Mabhida-Stadion, denn wir haben gelesen, es soll das schönste Fußballstadion sein, dass zur WM 2010 gebaut wurde. Als totale Fußball-Nullen interessiert uns besonders der 350 m lange und 106 m hohe Bogen, der sich über das Stadion spannt. Wir wollen hochlaufen, aber das geht heute nicht. Mit dem Skycar (ähnlich wie ein Fahrstuhl) fahren wir nach oben und haben einen herrlichen Blick über die Stadt, den kilometerlangen Strand und ein bisschen auch ins Stadioninnere.
    Wieder unten, mieten wir uns Fahrräder und fahren die gesamte Beachfront ab. Wegen Feiertag (Jugendtag), einem Surfevent und Vorbereitung des Ironman ist hier ein mächtiges Gewimmel - macht aber Spaß und überall gibt es was zu gucken. Der Nachmittag geht in den Abend über, Parkplätze werden zum Partyort und überall werden die Grills angezündet - übrigens ganz typisch für Südafrika. Das heißt hier Braai und wird wenigstens einmal in der Woche zelebriert. An vielen öffentlichen Bereichen befinden sich Braaiplätze, wo sich dann Familien und Freunde in größeren Gruppen zusammenfinden.
    Wir müssen die Räder wieder abgeben und wollen nun doch noch eine Sehenswürdigkeit in der Stadt anschauen. Das allerdings gelingt uns nicht, denn die Da Gama Clock aus dem 19. Jahrhundert hat sich der Sicht entzogen! Trotz Navi, Nachfrage und intensiver Suche können wir das Ding nicht finden - na dann eben nicht! Wahrscheinlich ist sie so klein, dass wir sie einfach übersehen 😀!