Pietermaritzburg

June 18, 2017 in South Africa

🌤 19°C
    Leider finden wir auch heute nicht den Charme von Pietermaritzburg, dafür aber das Wahrzeichen des Ortes und zugleich das größte Backsteingebäude südlich des Äquators - das Alte Rathaus aus dem Jahre 1900. Für ein Foto steigen wir aus, für ein Spaziergang vergeht uns die Lust, denn wir sind hier die einzigen Weißen und kommen uns sehr beobachtet und unwohl vor 😕.
    Also gehen wir auf Tour: Über die Midlands Meander Route - eine Art Kunstgewerberoute mit mehreren Kunsthandwerkshops, originellen Restaurants und Unterkünften. Immer durch die abwechslungsreiche Hügellandschaft, wollen wir heute die Drakensberge erreichen.
    Erste Pause machen wir in Howick, wo ein schöner Wasserfall 95 Meter tief in eine Schlucht fällt. Gleich nebenan gibts viel Kunsthandwerk und so nutzen wir die Gelegenheit zum Souvenir-Shopping. Mehr gibts im Ort nicht zu sehen und so fahren wir weiter bis zum Nelson Mandela Sculpure Monument direkt an der Landstraße hinter Howick. Hier wurde 1962 Mandela verhaftet, verkleidet als schwarzer Chauffeur eines weißen Freundes.