Radtour um den Bärwalder See

July 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Mit dem Auto fahren wir nach Uhyst, steigen dort aufs Fahrrad um und starten zu einer wirklich wunderschönen und entspannten Radtour rund um den Bärwalder See.
    Der See ist der größte sächsische See in der Lausitz. Er ist das Restloch des Tagebaus Bärwalde und gehört damit zur sogenannten Bergbaufolgelandschaft. Seine Flutung begann im November 1997 und nach 11,5 Jahren war der Vollstauzustand erreicht. An seiner tiefsten Stelle ist der See 58 Meter tief. Wir finden, die Bergbaufolgelandschaft 😉 ist sehr gut gelungen!
    Ein erstes Highlight - neben dem gesamten Radweg - ist ein riesiges begehbares Ohr nebst Amphitheater. Von der Ohrmuschel haben wir einen tollen Blick auf das Kraftwerk Boxberg, mit all der Wolkenformation direkt beeindruckend.
    Ein leckeres Mittagessen bekommen wir in der Gaststätte „Zum Findling“ und auf der Weiterfahrt finden wir ein einsames Plätzchen zum Baden. Kaffeepause machen wir im „Bistro zum Leuchtturm“ an der Marina Klitten und schon bald sind wir einmal rum um den See.