Liegender Eiffelturm der Lausitz

July 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Das Objekt unserer Begierde kommt in Sicht! Im Lausitzer Seenland Magazin steht:
    „Die Abraumförderbrücke F60 muss man gesehen haben! Mit monströsem Rattern und metallischem Quietschen hat sich die riesige Arbeitsmaschine einst durch die Landschaft bei Lichterfelde geschoben und mit Hilfe zweier Eimerkettenbagger Meter für Meter den Weg zum Lausitzer Gold, der Braunkohle, freigelegt. Auf gewaltigen Fahrwerken mit insgesamt 780 Rädern glitt sie auf Schienen durch den Tagebau Klettwitz-Nord. Heute ruht der Stahlkollos (übrigens nach nur 10 Monaten Arbeitszeit!) und ist aufregender denn je. Tausende Besucher erklimmen jährlich den Giganten und sind beeindruckt von seinen Dimensionen: mit 502 Meter Länge, 204 Meter Breite, 80 Meter Höhe und einem Gewicht von mehr als 11.000 Tonnen ist die F60 auch als Liegender Eiffelturm der Lausitz bekannt.“ - Der sich neben ihr liegend allerdings bescheiden ausnehmen würde.
    Schweren Herzens sparen wir uns die Klettertour auf das Stahlding für später auf - hier wollen wir unbedingt nochmal mit der Familie her. Wir schauen den Infofilm, essen in der F60-Kantine ne Bockwurscht und versuchen, das Riesenteil im Ganzen aufs Foto zu bekommen 🤓.
    Beim Abstecher zum Bergheider See, in dessen Mitte sich einmal das Dorf Bergheide befand, gelingt uns das. Zum Baden lockt der See nicht - noch keine Idylle da.