Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 7

Traunstein

28 januari 2022, Duitsland ⋅ ❄️ 0 °C

Wie vorausgesagt, hat sich das Wetter über Nacht geändert. Schneefall, heftiger Wind und zeitweise geringe Sicht nehmen uns die Entscheidung für eine weitere Loipe ab 😀 .
    Wir entscheiden uns lieber für den Besuch der kreisnamensgebenden Stadt Traunstein.
    Also kurz das Auto vom Schnee befreit zieht es uns auf winterlichen Straßen nach Traunstein.
    Schon am Eingang der Stadt sehen wir den neu geschaffenen Salinenpark. Traunstein und das Salz sind untrennbar verbunden. Ohne die Verbindung zu Bad Reichenhall und die Verarbeitung der von dort über eine Pipeline zugeflossenen Sole, sähe die Stadt sicher ganz anders aus. Aber so sehen wir die Salinenhäuser, die Salinenkapelle, Sud- und Brunnenhäuser und allerlei andere Hinweise auf die Salzproduktion und den Salzhandel.
    Spannend: es gibt eine Ober- und Unterstadt, die über eine Vielzahl von Stiegen (und moderner per Lift) miteinander verbunden sind. Wir probieren einige davon aus 😇.
    Übrigens Papst Benedikt XVI. hatte hier seine Heimat und ihm zu Ehren gibt es eine Bronzebüste vor der Stadtpfarrkirche.
    Nach fast 2 Stunden Rundgang wird uns kalt und wir suchen ein Cafe zur Einkehr. Doch die, die uns zusagen, sind wegen Personalmangel nur für den Verkauf zum Mitnehmen geöffnet.
    Also zurück nach Reit im Winkl und ☕️-Stopp in Ruhpolding.
    Und nun wird es richtig Winter 🌨❄️☃️. Nach unserer Pause sind die vorher geräumten Straßen schneebedeckt. Da macht Allradantrieb richtig Spaß 🤩 und wir kommen sicher wieder in unser Quartier.
    Meer informatie