Skilanglauf in und um Reit im Winkl Read more
  • 103kilometers

Unterwegs zum Schnee

January 22, 2022 in Germany ⋅ 🌧 2 °C

Endlich wieder Winterurlaub ❄️!
    Wir freuen uns auf eine Woche Winterurlaub in Bayern - Österreich lässt uns nicht rein (man braucht dort zwingend drei Impfungen, um als geboostert zu gelten - wir: 2 x geimpft und danach genesen 🙅‍♀️) und so haben wir uns für Reit im Winkl entschieden. In Bayern gilt nämlich 2 G und so haben wir auch die Chance auf einen Gaststättenbesuch ohne vorher einen Schnelltest machen zu müssen.
    Noch was Neues - dieses Jahr ist Langlauf-Time, denn wir wollen volle Gondeln vermeiden.
    So haben wir uns eine prima Unterkunft direkt im Ortskern organisiert und weil wir es nicht abwarten können, fahren wir auch schon Freitag Nachmittag los. Wir kommen bis Bayreuth, schlafen einigermaßen gemütlich, frühstücken hervorragend und machen uns gleich auf den weiteren Weg in den Urlaub. Unterwegs haben wir jedes Wetter und hoffen auf das, was der Wetterbericht für das Chiemgau versprochen hat. Voller Zuversicht (und wegen Stauvorhersage 😉😉) nehmen wir die landschaftlich schönste Route und kommen ganz entspannt am frühen Nachmittag im Gasthaus „Zum Foidlmoar“ an. Hier ist alles ganz prima und das mit dem Schnee hat auch geklappt👍❄️!!! Hochzufrieden machen wir einen ersten Rundgang durch den Ort, gönnen uns ein Käffchen ☕️ samt Kuchen 🍰 und leihen die Skier aus.

Reit im Winkl - ein besonderer Ort

January 23, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Im Gastgeberverzeichnis steht folgendes geschrieben: Mitten im Dreiländereck Oberbayern, Tirol und Salzburger Land liegt das Bilderbuchdorf Reit im Winkl. Im Winter gilt das Terrain um die Winklmoos- und Hemmersuppenalm mit einer Seehöhe von 1.200 Metern und die umliegenden Gipfel mit bis zu 1.800 Metern als amtlich verbrieftes Schneeloch (also absolut schneesicher bis weit in den März hinein), sorgt das Phänomen der Kaltluftseen in dieser Höhenlage doch für so manche extra Schippe Schnee.
    Was mit den 30 cm Neuschnee von gestern ja auch bewiesen wurde ❄️👍. Kein Wunder also, dass es hier zusätzlich zum Skigebiet auch ca. 200 Loipenkilometer unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade gibt - und genau das, verbunden mit dem vielversprechenden Wetterbericht und der bayrischen Coronaregel hat uns hierher gelockt!
    Direkt im Ort gibt es ein Langlaufstadion, wo uns mehrere Loipen zum Einlaufen und Wiederhervorholen vergessener Fähigkeiten geboten werden - perfekt 👌! So folgen wir den Spuren von Wellness- , Sonnen- und Winterwaldloipe, heute allerdings noch ganz ohne Sonne - aber morgen ….
    Wir „loipen“ sie alle ab, stärken uns nebenbei noch mit Glühwein und sind zufrieden - geht noch ⛷⛷😃!

Auf der Winklmoos-Alm

January 24, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Für und ab heute ist Sonne satt angesagt. Wir nutzen das schöne Wetter für die Höhenloipe auf der Winklmoos-Alm, die Tal-Loipen heben wir uns für später auf….
    Mit der Gondel schweben wir wie „richtige Skifahrer“ durch die Wolken, die noch das Tal verhängen, nach oben und sind schon im Skigebiet. Schon komisch, mit Langläufern ins Skigebiet zu gondeln - viele von „unserer Sorte“ gibt es hier auch nicht. Uns macht das nix aus, wir sind eh gerne alleine unterwegs …
    Und so wird es auch den ganzen Tag bleiben, außer ein paar Spaziergänger treffen wir kaum Leute und so haben wir die tolle und abwechslungsreiche Loipe zur Moarlack fast für uns alleine.
    Zur späten Mittagspause ergattern wir uns auf der Terrasse der Sonnen-Alm die besten Plätze inklusive Germknödel und Kaiserschmarrn. Hier sitzen wir lange in der Sonne ☀️ , weil es einfach zu schön ist 😊.
    Eine kleine Verdauungsrunde drehen wir noch, dann bringt uns die Gondel wieder ins Tal.
    Prima Tag!

Auf der Hemmersuppenalm

January 25, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Das Hemmersuppenalmgebiet auf 1.260 m ist bekannt als Premium-Winterwanderparadies. Uns lockt heute die Panoramaloipe dort hinauf. Die Sonne scheint schon früh und so nehmen wir den ersten kleinen Shuttlebus, der uns zum Parkplatz in Blindau bringt. Hier steigen wir um in einen Allrad-Schneeketten-Spezialbus und fahren auf der Naturrodelbahn (ja, wirklich) bis hoch ins Schneeparadies. Im Gefährt sitzen nur dreieinhalb Leutchen und ein kuschliger Bernhardiner. Wir sind die einzigen Skifahrer und daher auch die allerersten Loipenbenutzer hier oben. Es ist noch recht kalt, supersonnig ☀️☀️☀️ und traumhaft schön. Wir sind sowas von alleine unterwegs, lassen uns Zeit zum Genießen und saugen diese unglaublich zauberhafte Winterwunderwelt in uns auf. Es ist wirklich paradiesisch hier, unbeschreiblich schön!!!
    Und weil es so einmalig hier oben ist, machen wir nach einer zünftigen Brotzeit in der Hindenburghütte bzw. in deren sonnigem Biergarten, die ganze Runde nochmal ⛷❄️☀️👍!
    Einen schöneren Wintertag kann es wirklich nicht geben 😍.

Ruhpolding

January 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 0 °C

Unsere heutige Loipe liegt noch tief im Schatten und es ist wirklich kalt am frühen Morgen im Tal. Daher fahren wir am Loipeneinstieg vorbei und direkt nach Ruhpolding. Hier bummeln wir entspannt durch den Ort, steigen hoch zur Kirche und schauen auch noch am Schloss vorbei. Das kostet Zeit und das war der Plan, denn nun ist es wärmer und wir machen uns auf in Richtung Loipe.Read more

3 (4)-Seen-Loipe

January 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 4 °C

Ein absolutes Highlight unter den Chiemgauer Loipen ist die schneesichere 3-Seen-Loipe. Die landschaftlich sehr reizvolle Strecke führt über glitzernden Schnee durch Wälder und vorbei an malerischen Seen, in denen sich Berge und Sonne spiegeln. Zudem ist es die längste Loipe rund um Ruhpolding. So steht es im Internet, für uns klingt das prima und so ist schnell klar - das loipen wir ab 🙃!
    Die Loipe ist schön abwechslungsreich, hat Sonnen- und Schattenseiten und uns gefällt es sehr gut. Nur mit der Spiegelung im See klappt das nicht, denn die Seen sind tief verschneit 😜.
    Unsere späte Mittagspause machen wir auf der Sonnenseite des Mittersees in bzw. vor der Langlaufhütte.

Chiemgau - Loipe Nr. 6

January 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 3 °C

☀️+❄️ ist eine super Kombi, aber -9 °C sind uns doch zu kalt 🥶 für Langlauf. Also machen wir heute Morgen zuerst ein bisschen Urlaub 😉 und steigen dann gegen 11 Uhr in die Loipe. Wir starten wieder am Langlaufstadion, laufen durch den Märchenwald, vorbei an den Benzeck-Liften, Blindau, den Sprungschanzen und Gut Steinbach bis nach Seegattl. Hier gönnen wir uns im Alpengasthof die besten jemals gegessenen Kaiserschmarrn. Frisch gestärkt gehts dann zurück. Wieder ein herrlicher Tag, supertolle Tour und mit 20 Kilometern auch unsere Längste bisher⛷👍!Read more

Traunstein

January 28, 2022 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Wie vorausgesagt, hat sich das Wetter über Nacht geändert. Schneefall, heftiger Wind und zeitweise geringe Sicht nehmen uns die Entscheidung für eine weitere Loipe ab 😀 .
    Wir entscheiden uns lieber für den Besuch der kreisnamensgebenden Stadt Traunstein.
    Also kurz das Auto vom Schnee befreit zieht es uns auf winterlichen Straßen nach Traunstein.
    Schon am Eingang der Stadt sehen wir den neu geschaffenen Salinenpark. Traunstein und das Salz sind untrennbar verbunden. Ohne die Verbindung zu Bad Reichenhall und die Verarbeitung der von dort über eine Pipeline zugeflossenen Sole, sähe die Stadt sicher ganz anders aus. Aber so sehen wir die Salinenhäuser, die Salinenkapelle, Sud- und Brunnenhäuser und allerlei andere Hinweise auf die Salzproduktion und den Salzhandel.
    Spannend: es gibt eine Ober- und Unterstadt, die über eine Vielzahl von Stiegen (und moderner per Lift) miteinander verbunden sind. Wir probieren einige davon aus 😇.
    Übrigens Papst Benedikt XVI. hatte hier seine Heimat und ihm zu Ehren gibt es eine Bronzebüste vor der Stadtpfarrkirche.
    Nach fast 2 Stunden Rundgang wird uns kalt und wir suchen ein Cafe zur Einkehr. Doch die, die uns zusagen, sind wegen Personalmangel nur für den Verkauf zum Mitnehmen geöffnet.
    Also zurück nach Reit im Winkl und ☕️-Stopp in Ruhpolding.
    Und nun wird es richtig Winter 🌨❄️☃️. Nach unserer Pause sind die vorher geräumten Straßen schneebedeckt. Da macht Allradantrieb richtig Spaß 🤩 und wir kommen sicher wieder in unser Quartier.

Abendliches Winterwunderland

January 28, 2022 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Zum Urlaubsabschluss gehen wir essen und bei einem letzten abendlichen Spaziergang genießen wir anschließend die frisch geschneite weiße Pracht. Wir versuchen die herrliche Winterlandschaft, den schönen Ort und die fantastische Zeit hier noch ein bisschen festzuhalten, denn morgen geht es heim und der Alltag hat uns wieder …Read more