Naturschutzpark Klamm bei Einthal

August 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Wieder können wir gemütlich auf unserer Dachterrasse frühstücken, doch eine drückende Schwüle weist bereits auf das angekündigte Unwetter mit Gewitter hin. Das soll am frühen Nachmittag kommen und so entscheiden wir uns, gleich morgens in das nahegelegene Naturschutzgebiet Klamm zu fahren und die Gleichnamige abzuwandern. Ein erster Versuch, ob die Beine langsam wieder mitmachen 😊.
    In Einthal gegenüber von Schloss Prunn starten wir an der Kapelle Mater Dolorosa unsere Tour. Ein steiler Aufstieg führt uns ins Felsenlabyrinth Klamm bis zum Aussichtspunkt. Von hier haben wir einen wunderschönen Ausblick auf das Altmühltal und das Schloss Prunn. Ein wirklich toller Weg über Wurzeln, Treppen und Stiegen - unsere Füße spielen mit. Weiter geht es über Steintreppen und Bohlenwege durch eine romantische Felslandschaft. Kurz vor Ende der Klamm klettern wir noch in die Klammhöhle und dann geht es auf die Suche nach einem Weg bergab, um an der Altmühl zum Ausgangspunkt zurückzulaufen. Einen solchen Weg finden wir dann auch und kommen mit Donnerschall und ersten Regentropfen wieder am Auto an. Gerade noch rechtzeitig und mehr wollen wir unseren lädierten Beinen auch nicht zumuten 🙂