Altmühltal 2022

August 2022
Römer, Kelten und Bajuwaren - Burgen, Kirchen, Klöster und Geschichte an Altmühl und Donau. Read more
  • 231kilometers

Ab in den Urlaub

August 19, 2022 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Nach und inmitten unserer Bauerei im Garten und nachdem jeder von uns nach einem kleinen Unfall leicht gehbehindert 🤨 ist, sind wir reif für eine Woche Urlaub 🧳! Die schöne und lange geplante Wanderung zur Berliner Hütte sowie unser tolles Quartier in Mayerhofen haben wir aus „beintechnischen Gründen“ (🦶🦵) storniert und uns spontan für das Altmühltal entschieden.
    Nach einer wochenlangen sonnigen Sommerphase machen wir uns bei bewölktem Himmel auf zur ersten Etappe. Das heutige Ziel ist Regensburg - der Name ist Programm, alsbald setzt fieser Niesel und später richtiger Regen ein und die sommerlichen Temperaturen sinken auf 17 °C 😟. Na toll, wer wollte denn nach REGENsburg??
    Aber kaum angekommen im „Roten Hahn“ - direkt in der urigen Altstadt - lässt der Regen nach und wir können ganz gemütlich draußen sitzen und futtern. Eine kleine Orientierungstour gelingt uns auch noch, dann fallen zwei Fußlahme müde ins Bett 🛌.

Regensburg am Regen bei Regen

August 20, 2022 in Germany ⋅ 🌧 17 °C

Trotz angesagten Dauerregen machen wir uns heute auf den Weg, die mehr als 2.000 Jahre alte Geschichte von Regensburg zu erkunden. Schon 500 vor Chr. gab es hier Ansiedlungen, doch erst 179 n.Chr., die Gründung des römischen Legionslager Castra Regina (Lager am Regen), gilt als Geburtsjahr von Regensburg. Wir wollen einige wichtige Sehenswürdigkeiten der wechselvollen Geschichte von der Römerzeit, erste bayrische Hauptstadt im 6. Jahrhundert n.Chr., Bischofsitz, Kaiserpfalz, Sitz des immerwährenden Reichstags bis hin zum Schloss der Fürsten von Thurn und Taxis sehen.
    Zuerst schauen wir in den wunderschönen Dom und dann fahren wir mit der örtlichen Bimmelbahn gemütlich und regensicher durch die Innenstadt.
    Danach geht es zur Steinernen Brücke und wegen viel Regen auch gleich ins Brückenmuseum. Auf der anderen Seite der Donau, in Stadtamhof, müssen wir uns das Wetter mal kurz schön trinken.
    Das klappt, der Regen lässt nach und wir wagen uns ganz in die Nähe des Flusses Regen☔️ 😝. Dann schlendern wir über die Eiserne Brücke zurück in die Altstadt, an den Resten der römischen Porta Praetoria und vielen weiteren Zeitzeugen vorbei.
    Alles sehr sehens- und besuchenswert. Einiges davon haben wir auf den folgenden Bildern dokumentiert.
    Macht euch einfach selbst mal ein Bild bei einem Besuch von Regensburg.

Die Fürsten von Thurn und Taxis

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Heute soll es ein bisschen Prunk sein: Regensburg ist seit dem 18. Jahrhundert Hauptsitz der Fürsten von Thurn und Taxis und da wir bisher nur die Fürstin Gloria als exzentrische Person aus der Vergangenheit kennen, zieht es uns in ihr Schloss. Und siehe da, sie ist garnicht mehr diese Person. Früher hat sie ihre Tochter schon mal im Clownskostüm und mit Bodyguards von der Schule abgeholt. Heute führt sie erfolgreich das Familienunternehmen ohne große Auffälligkeiten.
    Wir haben online eine morgendliche Führung bestellt und unser Guide Luca bringt uns sehr kurzweilig und unterhaltsam durch die Geschichte derer von Thurn und Taxis und die Räume des Schlosses. Da hier keinerlei Kriegszerstörungen stattgefunden haben, ist alles super erhalten, wird teilweise heute noch genutzt und ist in seiner Vollständigkeit einmalig in der Welt.
    Die Thurn und Taxis sind eng mit der europäischen Postgeschichte verbunden. Seit dem 15. Jahrhundert bauten sie im Auftrag des Kaisers das Postwesen auf, zunächst in Italien, Österreich und dann in Europa. Über 350 Jahre bestimmten sie das Postwesen in Mittel- und Westeuropa. Mit der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und der damit verbundenen Verstaatlichung des Postwesens durch Napoleon, verloren sie ihr Postmonopol. Das war bis dahin die einzige Quelle ihres sagenhaften Reichtums, den wir heute im Fürstenschloss und den Museen bestaunen.
    Übrigens war das heutige Schloss ursprünglich ein Kloster, in dem sie über Jahrzehnte bei den Mönchen zur Untermiete wohnten. 1748 wurde Fürst Alexander Ferdinand zum kaiserlichen Prinzipalkommissar ernannt. Als Repräsentant des Kaisers beim ständigen Reichstag, verlegte er seinen Sitz von Frankfurt nach Regensburg.
    Das Reichsstift St. Emmeram und viele Ländereien gingen als Teilentschädigung für den Verlust des Postmonopols 1812 an die Fürsten. Ab 1816 wurde das Stift zur Familienresidenz umgebaut. Seit der Säkularisation bewohnen sie das Schloss bis heute allein. Inzwischen lebt allerdings nur noch die Fürstin Gloria im Schloss. Ihre Kinder sind in der Welt verteilt. Eigentlich ist ihr Sohn der amtierende Fürst, der hat aber die Amtsgeschäfte an seine Mutter übertragen, bis er irgendwann mal seine Doktorarbeit abgeschlossen hat. Ein ewiger Student 😄.
    Auch der nachfolgende Besuch der Fürstlichen Schatzkammer und des Marstallmuseums macht uns deutlich, die Sammlung von Kutschen, Schlitten, Sänften, Galageschirr und Reitzubehör ist einzigartig und die ausgestellten Schätze zeigen den ungeheuren Reichtum.
    Heute ist die Haupteinnahmequelle der Familie die Forstwirtschaft, denn nach dem Bayrischen Staat gehört der Fürstenfamilie ein Großteil der Bayrischen Wälder.

Walhalla

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Eine andere Form von Prunk: Wir verlassen Regensburg in Richtung Altmühltal, da muss ein Besuch der Walhalla sein. Wegen Fußlahmheit fahren wir so dicht wie möglich mit dem Auto ran. Ein kurzer Weg vom Parkplatz und ein imposanter Säulenbau im Stile der Akropolis zeigt sich hoch über der Donau. Auch wenn wir nur einen Blick hineinwerfen - Büsten sind jetzt nicht so unser Ding - finden wir den Bau an sich und die grundsätzliche Idee König Ludwig I., hier verdiente Persönlichkeiten, die sich um Deutschland verdient gemacht haben, zu ehren, gut und einen Besuch wert.
    1842 eröffnet, verkörpern die Büsten sehr gut, was im 19. Jahrhundert als vorbildlich betrachtet wurde und was heute. Neben Feldherren, Wissenschaftlern und Künstlern findet sich so auch die Büste von Sophie Scholl.
    Seit 1962 werden nämlich die ursprünglich 96 Büsten im Abstand von 5 - 7 Jahren ergänzt und zwar nach Auswahl des Bayrischen Ministerrates nach Vorschlägen der Bayrischen Akademie der Wissenschaften.

Die Burgruine von Donaustauf

August 21, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Auf dem Weg zurück kommen wir über Donaustauf, wo es noch Überreste einer im 10. Jahrhundert erbauten Höhenburg gibt. Übrigens ging auch die 1812 als Entschädigung für den Verlust des Postmonopols an die Fürstenfamilie Thurn und Taxis.
    Wir fahren weiter zu unserem neuen Quartier in Eichstätt, allerdings nicht ohne eine Kaffeeunterbrechung mit Musikeinlage 🤓.

Schloss Hirschberg

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der Tag fängt ganz in Ruhe an, gemütliches Frühstück und dann organisieren wir uns erstmal die nächsten Urlaubstage und retten unsere anstehende Weiberkreuzfahrt 2.0 😉😉.
    Nach getaner „Arbeit“ machen wir uns auf zur ehemaligen Burg Hirschberg, hoch über Beilngries gelegen. Ein kleiner Aufstieg durch den Wald und schon begrüßt uns ein echt imposanter Anblick!
    Von der ehemaligen Höhenburg aus dem Jahre 1170 sind nur noch die beiden mächtigen Bergfriede, ein Graben und Teile der Ringmauer erhalten. Im Laufe der Jahrhunderte immer wieder um- und neugebaut, entstand ein wirklich schönes symmetrisches Rokoko-Schloss, das schon etliche Hausherren kommen und gehen gesehen hat. Heute dient es als Bildungshaus der Diözese Eichstädt.

Berching

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Beilngries verschieben wir auf später. Jetzt lockt uns Berching, dessen mittelalterliches Stadtbild einzigartig in Bayern sein soll.
    13 Türme, 4 Stadttore, und eine komplette Wehrmauer (teilweise begehbar) aus dem 15. Jahrhundert gibt es zu bestaunen. Dazu dutzende historische Speicher- und Bürgerhäuser, zwei langgezogene Marktplätze, den eingefassten Stadtbach - all das können wir bei einem Spaziergang entdecken. Echt schön hier.Read more

Beilngries

August 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer Pause am Main-Donau-Kanal raffen wir uns nochmal auf für einen Rundgang durch Beilngries. Wieder empfängt uns eine allerliebste Altstadt mit historischem Flair, verwinkelten Gassen, barocken Kirchen und wunderschönen Bürgerhäusern, umgeben von mittelalterlichen Mauern.
    Den Urlaubstag beenden wir im Biergarten 🍺.

Auf dem Galgenberg

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Ein kleiner morgendlicher Spaziergang sollte es werden - eine mittlere Herausforderung für zwei nicht ganz Wanderfähige kam dabei heraus … 🥾😱.
    Eigentlich wollten wir nur zum Aussichtspunkt oberhalb von Eichstätt spazieren, um bei günstigem Licht an die schönsten Fotos vom Städtchen zu kommen. Aber Wegweiser mit so verlockenden Inhalten, wie Galgensteig, Henkerskapelle und Mahnmal für die Opfer der Hexenverbrennung, locken uns immer tiefer in die schöne Natur und immer höher auf den Galgenberg.
    Wir schaffen das 🦶🦵💪💪 und schauen all die „gruseligen Sehenswürdigkeiten“ an. In den Jahren 1603 - 1627 wurden hier an der Hinrichtungsstätte etwa 200 Todesurteile vollstreckt, durch Hängen, Rädern, Verschmachtenlassen, Köpfen oder Verbrennen. 😱😱😱
    Schließlich landen wir auch am anvisierten Lookout.
    Das mit den Fotos klappt und auch den Rückweg meistern wir - geht doch 😉😄!

Eichstätt

August 23, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Bei einem ausgiebigen Stadtrundgang erkunden wir nun ganz in Ruhe die Residenzstadt Eichstätt.
    An allen Ecken und Enden können wir barocke Fassaden, verspieltes Rokoko, Paläste, Kirchen und Klöster bewundern. Alles ist super in Ordnung und gefällt uns wirklich gut.
    Mittag im Braugasthof „Trompete“ und Abendessen im „Cafe im Paradeis“, lassen wir es uns auch kulinarisch gut gehen. Den Abschluss macht eine schöne Abendmusik mit Orgelwerken aus dem 18. und 19. Jahrhundert in der Erlöserkirche, bei der wir wirklich und leider (für den Organisten) die einzigen Gäste sind.
    Hier ein kleiner Ausschnitt: https://1drv.ms/u/s!AiUv8teodO-rgYNneCaBy2bBx8s73g