Rückfahrt über das Klösterl

August 25, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Für den Rückweg steigen wir in eine Zille, das ist ein traditionelles Fischerboot und höchstens 12 Leute passen dort rein. So sind wir viel dichter an den Naturgewalten (Wasser und Felsen 😜😂) und die Fahrt ist supi👌!
    Auf der halben Strecke nach Kehlheim, in der Nähe der ehemaligen Einsiedelei Klösterl, lassen wir uns aussetzen.
    Das Klösterl (eigentlich Kloster Trauntal) liegt romantisch am Donauufer und ist umgeben von steilen Felsen, in denen sich insgesamt wohl 18 Höhlen befinden. Einige sind durch steile Steinstufen begehbar, früher wurden sie von den Mönchen bewohnt bzw. dienten als Zugang zum Gemüsegarten… 🤔.
    Uns ist der Zugang zum Klösterl leider verwehrt, denn obwohl im 19. Jahrhundert im verlassenen Klösterl eine Gastwirtschaft mit Biergarten eingerichtet wurde, ist hier alles fest verschlossen. Schade, wir hatten uns auf eine schöne Pause gefreut und wollten außerdem einen Blick in die Höhlenkirche werfen. Sie ist direkt in den Felsen gebaut und gehört zu den wenigen Felsenkirchen Europas mit einem natürlichen Dach.
    Also gehen wir ohne Pause auf dem schönen Weg immer entlang der Donau bis nach Kehlheim zurück.