4. Etappe

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

49,6 km von Weißkollm zum Geierswalder See, unsrem Startpunkt der 4tägigen Radtour.

Entlang der „Kleinen Spree“ radeln wir zunächst zum Silbersee. Vielleicht hat Karl May hier seine Inspiration zum „Schatz im Silbersee“ erhalten. Weiter über Koblenz nach Knappenrode in die Energiefabrik, einer ehemaligen Brikettfabrik. Sehr sehenswert und spannend, zumal wir rechtzeitig zur „Akustikschicht“ da sind. Dann wird nämlich per Lautsprecher für ca. 30 Minuten der alte Maschinenlärm in den Hallen eingespielt.
    Über super ausgebaute Radwege und idyllische Waldwege gelangen wir nach Hoyerswerda, wo wir auf dem Markt am Ratskeller Mittagspause machen. Für die letzten Kilometer nach Geierswalde haben wir genügend Kraft getankt, so durchqueren wir noch die alte Handwerkergasse, um dann wieder auf den regulären Radweg zu stoßen und die Krabat-Mühle zu passieren.
    Zum Abschluss gönnen wir uns am Ziel im Leuchtturm noch ein Eis und Kaffee, um dann per Auto die Heimreise anzutreten. Alles ist sehr entspannt und wir sind teilweise das einzige Fahrzeug auf der A13.
    Zu Hause noch ein letzter Absacker und eine schöne Tour ist zu Ende.

Gesamte Strecke: 198 km
    Höhenmeter: 893 m