Mit dem Rad durch das Lausitzer Seenland - geflutete ehemalige Braunkohletagebaue Read more
  • 166kilometers
  • 166kilometers

1. Etappe

May 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

30,9 km vom Parkplatz am Ferien- und Freizeitpark Geierswalde nach Senftenberg.

Wir radeln entlang des Ufers des Geierswalder Sees am Leuchtturm und der Schleuse Koschener Kanal vorbei, zum Familienpark mit Mittagessen, zum Hafencamp mit Baumhäusern, klettern auf den „Schiefen Turm“ am Senftenberger See und trinken Kaffee am Stadthafen in Senftenberg. Danach noch eine kurze Stippvisite am Schloss und dann Anreise direkt ins Quartier.
    Zum Abschluss des Tages Abendessen beim Griechen im „Olympia“ 😋
    Übernachtung im Spreezeit Hotel connect (Familienzimmer).

2. Etappe

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

53,4 km von Senftenberg nach Schwarze Pumpe

Nach einem umfangreichen und sehr guten Frühstück geht es los und wir starten mit einem Platten.
    Schnell in Ordnung gebracht, geht es heute entlang des Großräschener Sees zu den IBA-Terrassen mit Aperolstopp, dem Partwitzer See mit Bade- und Picknikstopp, über den Blunoer Südsee mit Fachwerkkirche, dem Sabrodter See mit leider geschlossenem Ostereiermuseum und Picknick am Spreetaler See zum Quartier in Schwarze Pumpe.
    Zum Abschluss Abendessen im „Bonema“ 😋 und Escape Game am Kamin in der Unterkunft.

Übernachtung in der Pension Villa55 (Ferienwohnung)

3. Etappe

May 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

62,6 km von Schwarze Pumpe bis Weißkollm

Wieder ein tolles Frühstück und schon umrunden wir das Kraftwerk „Schwarze Pumpe“ und begeben uns auf den Spreeradweg, denn eine Weile sind dieser und die Seenlandroute identisch.
    Also radeln wir weiter entlang der Spree, durchqueren einen der Nebenarme und gönnen uns einen Hugo an der Ruhlmühle.
    Weiter gehts durch Sprey mit seiner schönen Schrotholzkapelle, über Boxberg mit Ohr und Kraftwerk, Bade- und Picknickpause am Bärwalder See zum Hafen Klitten für eine Eis- und Kaffeepause. Als letztes noch das Schloss Uhyst angesehen, am Rathaus Lohsa geschaut und dann Weißkollm am Dreiweibernersee angesteuert.

Sehr leckeres Abendessen im Gasthof „Zur Friedenseiche“.

Übernachtung in der Pension und Gasthof „Zur Friedenseiche“.

4. Etappe

May 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

49,6 km von Weißkollm zum Geierswalder See, unsrem Startpunkt der 4tägigen Radtour.

Entlang der „Kleinen Spree“ radeln wir zunächst zum Silbersee. Vielleicht hat Karl May hier seine Inspiration zum „Schatz im Silbersee“ erhalten. Weiter über Koblenz nach Knappenrode in die Energiefabrik, einer ehemaligen Brikettfabrik. Sehr sehenswert und spannend, zumal wir rechtzeitig zur „Akustikschicht“ da sind. Dann wird nämlich per Lautsprecher für ca. 30 Minuten der alte Maschinenlärm in den Hallen eingespielt.
    Über super ausgebaute Radwege und idyllische Waldwege gelangen wir nach Hoyerswerda, wo wir auf dem Markt am Ratskeller Mittagspause machen. Für die letzten Kilometer nach Geierswalde haben wir genügend Kraft getankt, so durchqueren wir noch die alte Handwerkergasse, um dann wieder auf den regulären Radweg zu stoßen und die Krabat-Mühle zu passieren.
    Zum Abschluss gönnen wir uns am Ziel im Leuchtturm noch ein Eis und Kaffee, um dann per Auto die Heimreise anzutreten. Alles ist sehr entspannt und wir sind teilweise das einzige Fahrzeug auf der A13.
    Zu Hause noch ein letzter Absacker und eine schöne Tour ist zu Ende.

Gesamte Strecke: 198 km
    Höhenmeter: 893 m