Tom Price Eisenerzmine

September 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Tom Price ist hier Ort, Community und Mine. Namensgeber war ein amerikanischer Bergbaumanager, der nach Entdeckung der hiesigen Eisenerzvorkommen im November 1952, die australische Regierung zum Export überzeugt hatte. Bis dahin gab es nur eine kleine Mine, deren Ertrag nicht ausgeführt und ausschließlich für die einheimische Stahlindustrie verwendet werden durfte.
    Die Entdeckung der Erzvorkommen ist übrigens eine ganz andere Geschichte, Sie machte aus einem Farmer den reichsten Mann der Welt. Doch das erzählen wir euch in einem weiteren Footprint. Bleibt gespannt.
    Nach einem Frühstück im Wildflower Cafe starten wir unsere Rio Tinto Mining Tour am Visitor Center im Ort. Nach Erhalt von Helm und Schutzbrille geht es mit dem Bus direkt zur Mine. Um es zusammenzufassen: sie ist riesig, die älteste und größte und nur eine von mehreren, entlang der Grenzen des Karijini NP.
    Wir schauen auf riesige Bagger und Kipper, in die größte der Abbaugruben (250 m tief) und auf die Produktion. Neben Hammerwerken, Sieben, Zentrifugen, Mischanlagen auch 25 km Förderbänder, die bis zur Verladung auf die gestern gesehenen Züge reichen. Hier startet das Eisenerz seine Reise zum Hafen von Dampier.
    Ein paar Fakten:
    - 600 Bergarbeiter arbeiten hier
    - viele Fahrzeuge fahren autonom bzw. ferngesteuert
    - die modernen Riesenkipper haben Elektro- und Dieselmotoren
    - Fassungsvermögen eines Kippers: 250 Tonnen
    - die Bagger verbrauchen 10.000 Liter Diesel pro Tag
    - mit bis zu 85 % Eisengehalt sind es die reichhaltigsten Vorkommen weltweit.
    - ca. 40 % des Weltmarktbedarfs wird von Australien beliefert
    - es gibt noch mehr Eisenerzlagerstätten