Down Under und Singapur

August - October 2023
Australien, die Vierte. Mit Freunden 4 Wochen Städte, Outback, Flora & Fauna, Ozean und die Great Ocean Road von Perth über Karratha, Exmouth, Ningaloo, Flinders Ranges und Adelaide nach Melbourne.
Auf der Rückreise mit 3 Tagen Stoppover in Singapur!
  • 1.3kphotos
  • 164kilometers
  • 36sea miles

Reise zum anderen Ende der Welt

August 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Die Familie 👨‍👩‍👧‍👦 ist verabschiedet, Haus und Garten 🏡 sind für fast fünf Wochen Abwesenheit vorbereitet (liebe Freunde ♥️ kümmern sich um unsere Blumenpracht 🌺), die Koffer 🧳 haben wir schon gestern zum Flughafen 🛫 gebracht und wir sind schon eingecheckt - wir starten also ganz entspannt nach dem Frühstück in den herbeigesehnten Urlaub. Diese Reise 🇦🇺 haben wir wirklich lange vorbereitet bzw. vorbereiten lassen - wir haben Bücher gelesen, das Internet ausgesaugt, Wünsche geäußert, Pläne geschmiedet, Treffen organisiert und durchgeführt … Ein Freund, Inhaber einer australischen Reiseagentur, hat das Unmögliche möglich gemacht und den Traum einer dritten gemeinsamen Tour durch Down Under wahr werden lassen. Und nun ist es endlich soweit 👌😆!
    In Berlin sind Bus, S-Bahn, FEX und Flugzeug pünktlich (WOW), so dass wir trotz widriger Voraussagen 😳😜 in München unseren Anschlussflug problemlos 🏃🏼‍♂️🏃🏼‍♂️🥵🥵 (50 Minuten Umsteigezeit) erreichen. Nun liegen 12 Stunden Flugzeit vor uns. In Singapur treffen wir unsere Schweizer Freunde Tom und Kathrin, Thomas und Brigitte und natürlich unseren Falk - so der Plan. Gemeinsam wollen wir all das genießen, was Australien so hergibt: vor allem viel viel Natur, einsame Landschaften, Tiere ohne Ende, wilde Küsten, Kunst und Kultur der Aborigines, kleine Städtchen - wir sind so gespannt auf das Abenteuer 🦘🚲🌱✈️🐋 🤿 🐨🏊🏼‍♀️🌿🪃🦎🎒🥾⛺️🚌🤩 !

Zwischenstopp in Singapur

August 31, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

In Singapur klappt alles wie geplant. Eine kurze Stippvisite im Kakteengarten des Flughafens muss noch sein, dann sind wir an Gate C 20 mit dem Rest der Gruppe freudig vereint und gemeinsam fliegen wir weiter nach Perth.
    Nur eins ist schade - unsere Koffer haben den Umstieg nicht geschafft und sind in München geblieben ☹️.

Terra Australis - Ankunft in Perth

August 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

In Perth erwartet uns eine lange Schlange bei der Einreise. Am Gepäckband stehen dann verteilt fünf einsame Koffer - unsere sind, wie schon erwartet, nicht dabei 😬.
    Also klären wir die Sache am Schalter, während sich die anderen schon an der Zollkontroll-Schlange anstellen. Doch nun gibt es dauerhaften Alarm, wie sich später herausgestellt brennt ein Kühlschrank im Flughafengebäude. Wir können noch unsere Formalitäten zum verschwundenen Gepäck erledigen, bekommen 300 australische Dollar 💵 in die Hand gedrückt und werden zum Zoll entlassen.
    Hier sind wir die allerletzten in der Schlange, als plötzlich Stillstand herrscht und erstmal nur ratlose Gesichter zu sehen sind. Die anderen sind inzwischen über einen Notausgang aus dem Gebäude evakuiert worden. Wir müssen in einem Innenhof warten, da noch nicht kontrolliert. Doch irgendwann werden alle Wartenden als vertrauenswürdig eingestuft und dürfen den Flughafen über eine Seitentür verlassen. Nach ungefähr zwei Stunden Einreisezeit ist unsere Minireisegruppe wieder vereint. Die arme Alex begrüßt uns ganz herzlich und der bestellte Bus bringt uns zum Crowne Plaza Hotel, wo wir mit direktem Blick auf den Swan River die nächsten drei Nächte verbringen werden.

Erster Abend in Perth

August 31, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben noch Elan, machen uns kurz frisch und treffen uns direkt zum Sonnenuntergang vor dem Hotel. Im schönsten Abendlicht bummeln wir, immer am Fluss entlang, bis zum Elizabeth Quay. Erste Pflanzen werden wiedererkannt und Vögel nach ihrer Art sortiert - Australien hat uns wieder 😂🥰!!!
    Wir gönnen uns am runden Tisch eine Abendbrotpause und machen uns dann rasch auf den Heimweg, denn nun sind wir echt müde und wollen nur noch ins Bett.
    Schnell waschen wir noch unsere Klamotten, damit wir morgen wieder vorzeigbar sind, dann geht nix mehr… 😴

Western Australia Wildlife Hospital

September 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Der Tag beginnt ganz entspannt erst um 10 Uhr, das schaffen wir locker. Ein kleiner Bus bringt uns in die zweitgrößte Wildtierklinik Australiens. Sie wird fast vollständig durch private Spenden finanziert, ist sehr modern ausgestattet und wird von 8 Festangestellten und 250 Freiwilligen betrieben. Hier werden kranke, verletzte oder ausgesetzte Wildtiere medizinisch versorgt, gehegt und gepflegt und manchmal auch verwöhnt. Wenn möglich und sofern ihr Fundort bekannt ist, werden sie nach Genesung wieder ausgewildert.
    Die Klinik wurde erst vor kurzem auch für den Tourismus geöffnet und wir dürfen hier die erste private Gruppenführung erleben. Es ist unheimlich spannend, wir dürfen alles ganz genau betrachten, schauen in fast jeden Raum und gucken Tiere, Tiere, Tiere - inklusive Streicheleinheiten 😍😍!
    Einfach nur toll!!!

Perth am Nachmittag

September 1, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Für einen Lunch mit Blick auf den Swan River fahren wir zu Fremantles Yacht Club. Hier wollen wir eigentlich gemütlich in der Sonne sitzen und die entspannte Atmosphäre genießen. Doch leider verdirbt uns aufkommender Regen die schöne Sicht auf den Fluss und die Boote und auch der anschließende Spaziergang über Wildblumenwiesen muss ins Wasser fallen. Also fahren wir in die Stadt zurück, lassen uns wegen Regenpause in der Fußgängerzone absetzen und schlendern durch Perth zum Hotel zurück. Abends treffen wir uns für Bierchen und Cidre nochmal alle im Pub vom The Grosvenor Hotel.Read more

Auf dem Canning River

September 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Heute haben wir eine Kajaktour auf dem Canning River und durch die Wetlands gebucht. Ein Maxi Taxi bringt uns ans „dünne Ende“ des Flusses, wo wir von Matt (Gründer der Firma GoGo Active Tours) und seiner Frau ganz lieb begrüßt werden. Wir präparieren uns mit kurzen Hosen, Badeschuhen und Schwimmwesten und nach kurzer Einweisung steigen wir in die Kajaks. Wir paddeln ganz entspannt durch eine tolle und so schön einsame Landschaft. Wir lernen: diese Gebiete waren sehr schwer zu besiedeln, viel zu unwirtlich. Häuser fanden keinen Halt im sumpfigen Untergrund und Bewirtschaftung war erfolglos. Rum wurde der beste Freund der ersten Siedler und so kam es, dass die meisten Siedler wieder verschwanden, entweder starben sie oder kehrten der Gegend den Rücken und kehrten heim. Wir sind nicht böse über die Einsamkeit, erleben wir das Land doch so, wie es die ersten Europäer im 18. Jahrhundert vorfanden. Wir genießen einfach die Idylle!
    Nach einer Kaffeepause (hier klappt die Bewirtschaftung 😉😉), wo wir auch gleich noch Unterricht in Pflanzenkunde erhalten, paddeln wir einigermaßen zügig zurück, denn die Wolken kündigen den 13 Uhr-Regen an. Wir schaffen es trocken zurück und sind sehr glücklich über den gelungenen Vormittag. Eine wirklich tolle Tour so kurz vor den Toren der Stadt 🛶👌! Der angedrohte Regen erwischt uns erst 10 Meter vor dem Bistro - alles richtig gemacht 😀.
    Den Nachmittag verbringen wir wegen immer wieder einsetzendem Regen in gemütlicher Runde im Hotel, erste Fotos werden ausgetauscht.
    Am Abend wagen wir uns nochmal raus und um die Ecke zu „Mamma‘s Bistro“.

Reisetag, von Perth nach Karratha

September 3, 2023 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Die Schweizer würden sagen: „es chutet“ - das heißt es ist ziemlich doll windig, kurz vor stürmisch. Und das weckt uns heute früh, denn es tobt, rüttelt und pfeift durch unseren Balkon und von einer Minute zur anderen wechseln sich Sonne ☀️ und schlimmster Regen ☔️ ab. Allerbestes Aprilwetter also. Aber das ist kein Problem, denn es ist Reisetag.
    Wir verlassen heute die Stadt Richtung „richtiges Australien“, wir wollen ins Outback. Wir fliegen Tief in den Westen Australiens nach Karratha, in die Pilbara Region. Kaum touristisch erschlossene Ziele liegen vor uns. Wir wollen traumhafte Natur und Kultur erkunden, wir wollen den bekannten Hafen in Dampier besuchen und in das riesengroße „Loch“ der Eisenmine gucken.
    Wir wollen in Wasserlöchern baden, im Nichts übernachten und mit großen und kleinen Tieren schnorcheln …
    So ist unser schön ausgedachter Plan für die nächsten 10 Tage.
    Wir frühstücken also in Ruhe und packen unsere sieben Sachen. Eine längere Regenpause nutzen wir für einen kurzen Spaziergang durch einen nahegelegenen Park und schon ist Zeit zur Abreise. So schnell kann ein Vormittag vergehen.
    Nun sind wir zwar auf dem Flughafen, aber unser Flugzeug hat leider Verspätung 😢. Doch wir sind nicht faul und nutzen die Wartezeit sinnvoll für digitale Schulungen 📱🤯🫣.
    Irgendwann geht’s los und zwei Stunden später kommen wir im schönsten Sonnenuntergang in Karratha an. Die Stadt entstand in den 1960er Jahren wegen der expandierenden Eisengewinnung und hat sich zum Zentrum des westlichen Teils der Pilbara Region entwickelt. Mit ca. 16.000 Einwohnern (das sind 70% aller Menschen hier) ist Karratha bei weitem der größte Ort weit und breit. Drum herum ist außer Eisenminen, Erdgasgewinnung, Riesenhafen und faszinierender Natur ziemlich viel nix - mehr Outback geht nicht. Und genau deshalb sind wir hier.

Stories in Stones

September 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Pete holt uns nach dem Frühstück mit seinem Outdoor-Bus ab und bringt uns in den Murujaga NP. Hier treffen wir Clinton Waker. Er ist Aborigines und Ältester und gemeinsam mit ihm betreten wir das Land seiner Vorfahren, die hier zehntausende von Jahren lebten und leben. Clinton hat eine tiefe und spirituelle Bindung zu diesem Land und er möchte uns seine indigene Kultur und Geschichte nahebringen. Und genau daran sind wir sehr interessiert.
    Wir betreten also ein Gebiet, in dem bis zu 45.000 Jahre alte Felsgravuren der Aborigines zu sehen sind. Gleichzeitig ist es auch Begräbnisstätte und Wohnort der geisterhaften Ahnen. Diese werden in Landessprache begrüßt und wir willkommen geheißen. Damit ist für uns der sichere Weg durch die Felsenlandschaft geebnet und wir tauchen ein in die größte und älteste Outdoor-Felsengalerie weltweit. Über 20 Kilometer ziehen sich diese faszinierenden traditionellen Felsgravuren hin, über Jahrtausende eingeritzt ins Basaltgestein, teilweise im neuen Zeitalter „übermalt“. Wir schauen und schauen und sehen immer wieder neue Bilder, Männer, Frauen, Kinder, Tiere aller Arten und in allen Lebenslagen, Hexen und Monster, Megafauna, Klimaänderungen. Alles ist ein Lehrbuch, Regelwerk und Orientierungshilfe im Leben - Geschichten in Stein.
    Dazu hören wir die spannenden Geschichten und sind wie gebannt, wollen uns überhaupt nicht trennen von diesem fantastischen Ort. Es ist wirklich traumhaft hier, eine völlig andere Welt!!!

Indischer Ozean

September 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Aber 30° im Schatten ohne Schatten locken uns nun doch weiter, und zwar an den Strand. Hier lassen wir uns sogleich in den Indischen Ozean fallen - das ist Urlaub ☀️👌!