Rottnest Island

September 15, 2023 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

Beim ersten Betreten der Insel im Jahre 1696 fielen De Vlamingh rattenähnliche Tiere mit dunklem Fell auf, daher der Name der Insel - Rattennest. Tatsächlich sind die putzigen Gesellen Kurzschwanzkängurus und werden von den Aborigines Quokka genannt.
    Rottnest Island diente von 1838 bis 1902 als Gefängnis für Aborigines. Heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel und steht unter Naturschutz, private Autos sind nicht erlaubt. Die schöne Natur und natürlich auch besonders die niedlichen Tierchen, die es übrigens ausschließlich hier auf der Insel gibt, locken uns sehr. Da sich der Sturm gelegt hat und die Fähren nach Rottnest Island wieder fahren, steht unserem Ausflug auf die idyllische Insel nichts im Wege.
    Früh am Morgen machen wir uns auf den Weg zu Elizabeth Quay.
    Bis Freemantle haben wir eine ruhige „Stadtrundfahrt“ auf dem Swan River, dann geht die Schaukelei los. 30 Minuten später ist es geschafft und wir legen an.
    Hier auf der Insel gibt es zwei kleine Orte mit ca. 300 Einwohnern und ansonsten viel viel Natur. Die zerklüftete Küste mit ihren schönen Stränden, Riffen und Höhlen sowie die hügelige Buschlandschaft lassen sich am besten mit dem Fahrrad erkunden. So begeben wir uns schnurstracks zum Fahrradverleih, denn die Idee haben viele andere auch.
    Wir machen uns fahrradfein, statten Falk mit einem E-Bike aus und radeln ins Örtchen Thomson Bay Settlement. Hier treffen wir die ersten allerliebsten Quokkas an - FOTOS !!!
    Wir kaufen uns ein prima Picknick und dann erradeln wir die Schönheit der Insel. Futter gibt’s am Strand und wegen viel Wind und etlichen Hügeln haben wir am Ende des tollen Inseltages ordentlich an Beinmuskeln zugelegt🦵😉.
    Wieder in Perth, rundet ein leckeres Abendessen mit Livemusik in „The Island Brow House“ den schönen Tag ab.
    K.o. von Wind, Wetter und Hügeln „taumeln“ wir zum Hotel und fallen ins Bett - Nachti 🥱.