Adelaide

September 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Schon wieder beginnt ein neuer Reiseabschnitt und dafür steigen wir erneut ins Flugzeug ✈️. Unser Ziel ist Adelaide, wo wir allerdings nur eine Nacht bleiben werden. Der eigentliche Ort der Begierde ist das Outback von South Australia: Wüste unterbrochen von steilen Bergketten, Salzseen, Schluchten - das alles wollen wir ab morgen erkunden.
    JUCHHU 😂
    In Adelaide müssen wir als erstes die Uhren 1,5 Stunden vorstellen - wir sind nun in Südaustralien. Das ist das trockenste Land Australiens und daher sehr sehr dünn besiedelt. Von den ca. 1,8 Millionen Einwohnern leben 1,4 in Adelaide und Umgebung. Durch reichliche Niederschläge gibt es hier immer Wasser und daher ist die Region rund um Adelaide die fruchtbarste des Bundesstaates. Die Stadt selbst ist wie ein 360° Rahmen komplett von Grünanlagen umgeben. Adelaide ist eine junge Stadt und sehr modern. Sie zählt zu den lebenswertesten Städten der Welt.
    Vielleicht auch deshalb, weil Adelaide mit dem Anspruch gegründet wurde, Menschen aufzunehmen, die wegen ihres Glaubens irgendwo in der Welt verfolgt wurden. So hat jede Gruppe von Emigranten auch ihre Kirche mitgebracht und Adelaide gilt heute als die Stadt der Kirchen in Australien.
    Wir stellen kurz die Koffer ins Hotel und ziehen sogleich wieder los. Kurzer Bummel durch die quirlige Stadt bis zum Botanischen Garten. Hier atmen wir erstmal durch und schlendern durch die schöne Frühlingswelt.
    Am River Torrens spazieren wir Richtung Stadion und Festivalcenter - überall ist Trubel und die Leute strömen zu den Veranstaltungen.
    In einem Pub kriegen wir lecker Essen und dann verkrümeln sich alle ins Hotel. Wir bummeln noch ein bisschen durch die abendliche Szenerie, müssen dann aber auch aufgeben und verschwinden ins Bett.