Lake Bumbunga

September 21, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Einen kleinen Stopp machen wir am Goyder‘s Line Memorial. Es erinnert an Georg Goyder, der 1865 eine imaginäre Linie durch South Australia zog. Die Linie gibt an, bis zu welchem Gebiet sich auf Grund von Regenfällen die Bewirtschaftung des Landes noch lohnt und ab wo die Trockenheit einfach zu groß ist und nichts mehr sinnvoll angebaut werden kann. Wissenschaftler haben übrigens vor einigen Jahren über Satellitenvermessung festgestellt, dass diese Linie immer noch so aktuell ist wie damals - ein kluger Kopf also, der Herr Goyder.
    In Wirrabara halten wir einige Minuten und schauen uns Silo Art an - ehemalige Getreidesilos mit Malerei verschönert.
    Einen Überraschungsstopp gibt es am Lake Bumbunga - ein großer Salzsee, der auch als „The Pink Lake“ bezeichnet wird. Die pinke Farbe kommt übrigens von einer chemischen Reaktion von Algen und Bakterien. In den Sommermonaten verdunstet viel des Wassers und der Salzgehalt steigt. Je höher der Salzgehalt desto intensiver die pinke Farbe. Heute ist er gut pink und wunderschön! Wir spazieren ein bisschen über den salzigen Strand und dann geht’s auch schon weiter - wir müssen nach Adelaide.