Kochi, Insel Shikoku, Burg Kochi

March 8 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

Nur eine Nacht und 154 Seemeilen später legen wir in Kochi an. Hier werden wir unheimlich freundlich in deutsch begrüßt und 4 Fahnenschwinger geben ihr Bestes - sie tanzen schwingend und finden fast kein Ende.
    Heute haben wir zwei Räder vom Schiff gemietet und machen uns gleich nach dem Frühstück auf, um die Stadt zu erkunden. Wir radeln durch zwei Tunnel und am Fluss entlang bis nach Kochi, das zwischen zwei Bergketten „klemmt“ und wie schon gewohnt eng bebaut ist.
    Japan ist ungefähr so groß wie Deutschland und besteht zu 60% aus Felsen, teilweise unzugänglich. Da ist es nicht verwunderlich, dass der restliche Platz eng bebaut ist, denn irgendwo müssen all die 130 Millionen Japaner ja ihr Zuhause haben. In allen bisher besuchten Städten konnten wir das beobachten.
    Wir radeln durch große und kleine Straßen zum Kochi Park und erklimmen die Burg Kochi, erbaut 1603 und im Gegensatz zu anderen Burgen in Japan noch original erhalten und demzufolge komplett aus Holz. Wir schauen uns in Ruhe um und klettern von Etage zu Etage, denn die Aufstiege ähneln eher Leitern denn Treppen. Toll hier!