Shanghai, China 🇨🇳

March 19 in China ⋅ ☀️ 11 °C

Nun also doch China - die Mitarbeiter an Bord, das Büro in Bonn und sonstige wichtige Leute in Deutschland haben sich ein Bein ausgerissen, um doch noch eine Einreise nach China für uns zu erwirken. Das hat geklappt und beschert uns nun drei Tage Shanghai, von wo auch Ausflüge nach Peking und zur großen Mauer stattfinden. Das muss schon eine logistische Meisterleistung gewesen sein, das alles in so kurzer Zeit zu planen und zu organisieren und unter einen Hut zu bekommen. Wir hoffen, alle Passagiere wissen das zu schätzen und die Meckerei an Bord (hört man hier und da) nimmt nun ein Ende!
    Also auf nach Shanghai, das sind genau 497 Seemeilen. Shanghai ist eine der bedeutendsten und reichsten Städte Chinas und mit 25 Millionen Einwohnern wieder mal eine der größten Städte der Welt. Die Stadt erlebte einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung und wuchs in Rekordgeschindigkeit, die wenigstens Bauten sind älter als 40 Jahre.
    Schon 3.30 Uhr nehmen wir den Lotsen an Bord. Bald sind wir im Mündungsgebiet des Yangtze Rivers und biegen wenig später in den Huangpo River ein. Es folgt eine lange Fahrt durch das nicht endende Hafengelände - größter Umschlagplatz der Welt. Die Fahrt durch den viel befahrenen Fluss ist super spannend, das lässt sich an Bord wohl keiner entgehen. Als im Dunst die Skyline der Stadt in Sicht kommt, „hängen alle an der Reling“ 😃.