2. Seetag

March 18, East China Sea ⋅ ☁️ 12 °C

Unser zweiter Seetag beginnt wunderbar sonnig ☀️ und sehr entspannt, denn heute Nacht haben wir die Uhren schonmal auf Chinazeit, also eine Stunde zurück, umgestellt - Schiffszeit sozusagen, denn in China kommen wir erst morgen an. Allerdings sind die chinesischen Behörden schon an Bord, um unsere Pässe, dies und das und allerlei Dinge zu kontrollieren 🫣. Vielleicht können sie sich zeitlich nicht an uns anpassen - ist ja irgendwie alles komisch, was mit China zu tun hat 🤨. Egal, der Tag ist eine Stunde länger und das tut unserer Erholung gut.
    Am Buffet bei den Nudeln hab ich vor ein paar Tagen unseren Schiffsarzt Dr. Winnie Koller gefragt, ob ich mal in sein Hospital hineinschnuppern dürfte. Kein Problem, sagte er, einfach vorbeikommen. Das machen wir heute Vormittag und bekommen eine private Führung durch das erstaunlich große Bordhospital. Es gibt zwei Wartezimmer - Passagiere und Crew getrennt. Zwei Behandlungszimmer, ein Verbandszimmer für „normale“ Verbände und ein großes Verbandszimmer für Gipsverbände und ähnliches. Hier sind auch Röntgengerät und Ultraschall untergebracht und die Geräte für die verschiedenen Laboruntersuchungen. Es gibt natürlich ein Notfallzimmer mit allem notwendigen Equipment und dann gibt es noch ein Lager. Benötigtes Material wird bestellt und kommt dann im Container mit. Was dringend fehlt wird vor Ort gekauft oder ein anreisendes Crewmitglied bringt auch mal was aus Deutschland mit.
    Im Winter und auf Weltreise sind immer zwei Ärzte an Bord, die auch gleichzeitig die Sprechstunden abhalten. Im Sommer reicht ein Doktor, denn da ist weniger zu tun als zum Beispiel jetzt. Vom Schnupfen bis zum Schlaganfall treten an Bord alle Krankheiten auf und es ist gut zu tun, im Durchschnitt 30 Patienten pro Tag. Er müssen übrigens deutlich mehr Passagiere behandelt werden als Crewmitglieder. Das Verhältnis ist ca. 70:30.
    Was sonst noch am Seetag passiert:
    Wäsche waschen, chillen, HA, Sonnendeck, Linedance, Sonnendeck, Wiener Caféhaus, Hula Hoop Kurs, Harry‘s Bar, Tanzkurs Cha Cha Cha, Lach-Piano-Show oder so ähnlich 😂, Ach ja - und essen natürlich 😜👍🏼.