- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 9
- Friday, October 18, 2024 at 12:31 PM
- ☀️ 18 °C
- Altitude: 576 m
GreeceToíkhous35°13’55” N 24°9’49” E
Durch die Imbros-Schlucht

Unser Plan für heute:
Von Imbros nach Chora Sfakion über die Imbros-Schlucht
Programmübersicht:
„Kurz nach dem Dorf Imbros folgen Sie dem manchmal felsigen Flussbett. An der schmalsten Stelle können Sie die Wände auf beiden Seiten gleichzeitig berühren. Wenn Sie die Schlucht verlassen, gelangen Sie in das Dorf Komitades, wo Sie einige Tavernen und Cafés finden.
Durch den "Ausgang" der Imbros-Schlucht wandern Sie nach Chora Sfakion. Das letzte Stück folgt man unbefestigten Straßen und Wegen.
Ausgangspunkt: Taverne 'Kalinorisma', Imbros
Endpunkt: Dorfplatz, Chora Sfakion
Entfernung: 12,5 km
Dauer: 4,5 Stunden“
Klingt super und soll unsere letzte Wanderung in diesem Urlaub werden.
Dafür müssen wir vom lieblichen Loutro Abschied nehmen und wieder mal die Fähre nach Chora Sfakion besteigen. In Sfakia stellen wir nur schnell die Koffer ins Hotel und holen uns Infos zu den Busfahrzeiten.
Wir drehen die ganze Wanderung um, denn wir laufen lieber hoch statt runter. Den Bus zum Schluchteingang haben wir verpasst, aber um 11 Uhr fährt einer nach Chania und der Busfahrer lässt uns an der Kreuzung zum Dorf Komitades (halbverlassenes Dorf 🙄😉) raus. Wir müssen nun nur ein Stück die Strasse hoch laufen, und schon tauchen wir ein in die Imbros-Schlucht. Wieder mal eine echt tolle Wanderung mit spektakulären Abschnitten. Die engste Stelle der Schlucht ist nur 1,60 m breit und Dirk kann beide Seiten gleichzeitig mit den Händen berühren. Auf halbem Weg gibt’s sogar einen kleinen Kiosk mit Getränken zu unglaublich günstigen Preisen. Hier treffen wir zufällig unsere Wanderbekanntschaft wieder und mit großem Hallo verabreden wir uns gleich für den Abend, denn sie wohnen auch in Sfakia.
Wir genießen unsere letzte Wanderung auf Kreta, es ist wirklich wunderschön hier! Oben am Ende der Schlucht warten wieder etliche Tavernen auf erschöpfte Wanderer 🥾 🎒 🥵 😂 💪. Wir nehmen gleich die Erste, lassen uns mit Cola und Sfakiana Pita verwöhnen und die netten Männer halten ständig Ausschau nach dem großen Bus aus Chania, den sie dann für uns anhalten, damit wir mit ihm die verrückten Serpentinen runter nach Sfakia fahren können - Danke Jungs!!Read more