• Weiterhin leere Strassen
    Zwischenstopp: Sagadi GutshausAnkunft Vihula ManorZufahrtHaupthausDer ErbauerWassermühleDestilleStaatskarossen in der RemiseSchöönIn den Ställen ist heute die Sauna und der PoolÜberblickMinigolf

    Lahemaa Nationalpark und Vihula

    6–9 jun., Estland ⋅ ☁️ 16 °C

    Strände, Moore, Wälder, Ruhe und Elche, Füchse, Bären - das alles soll es im Lahemaa NP geben und wir wollen möglichst viel davon sehen.
    Also alle wieder rein ins große Auto und schon geht es auf einsamster Straße und immer umgeben von Wald (höchstens mal ein Gehöft unterbricht die grüne Idylle) zu unserem Dreitages-Ziel: Vihula Manor Country Club und Spa.
    Dieses ehemals Deutsch-Baltische Gut hat eine wechselvolle Geschichte: Aufgebaut hat das Gut in den Jahren 1820 bis 1880 Alexander von Schubert. Später wurde es von der deutschen Wehrmacht als Schulungsheim für Spionageabwehr genutzt und nach der Enteignung war es eine Kolchose. Mit der Auflösung der sozialistischen Bauernwirtschaft nutzte man die Gebäude bis in die 1980er Jahre als Altenheim. Danach war das ehemals herrschaftliche Gut sich selbst überlassen. Ein Zusammenschluss von estnischen Familien hat 2011 mit dem Wiederaufbau begonnen und Haus für Haus dem Verfall entrissen. So ist im Laufe der Jahre aus dem ehemaligen Herrenhaus, der Remise, den Ställen, der Scheune, der Mühle, der Schmiede und der Destille ein zauberhaftes ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ Resort mit niedlichen kleinen Museen entstanden.
    Hier checken wir nun ein und schauen uns ganz in Ruhe um. Jedes Museum wird begutachtet und für morgen machen wir neun Fahrräder klar. Wir spazieren durch den großen Park und durch den Wald am Fluss entlang, gucken in die Gärtnerei und in die Pavillons, schlürfen einen Abendcocktail in der Bar und lassen uns im Restaurant verwöhnen - einfach traumhaft schön hier!
    Meer informatie