Mit unseren deutsch-schweizerischen Freunden unterwegs in Helsinki und quer durch Estland. Stadt und Natur wollen wir gemeinsam erkunden. Leggi altro
  • Wacholder2Go

Elenco dei paesi

  • Estonia Estonia
  • Finlandia Finlandia
Categorie
Viaggio di gruppo, Escursionismo, Natura, Giro turistico, Vacanza, Animali selvatici
  • 3,6kchilometri percorsi
Mezzi di trasporto
  • Volo2.180chilometri
  • Auto1.289chilometri
  • Traghetto44chilometri
  • Hiking28chilometri
  • Bicicletta14chilometri
  • Motoscafo9chilometri
  • Camminare8chilometri
  • Pagaiare/Remare8chilometri
  • Motocicletta-chilometri
  • Tuk Tuk-chilometri
  • Treno-chilometri
  • Autobus-chilometri
  • Camper-chilometri
  • Caravan-chilometri
  • 4x4-chilometri
  • Nuoto-chilometri
  • Barca a vela-chilometri
  • Casa galleggiante-chilometri
  • Nave da crociera-chilometri
  • Cavallo-chilometri
  • Sci-chilometri
  • Autostop-chilometri
  • Cable car-chilometri
  • Elicottero-chilometri
  • A piedi nudi-chilometri
  • 37impronte
  • 13giorni
  • 647fotografie
  • 110Mi piace
  • Abflug Berlin
    Finnischer Snack - Müslikeks und BlaubeersaftHelsinki ist auf Schären erbautIst denn schon Weihnachten 🧑‍🎄?Zu Acht in einem 7-SitzerGepäck passtZusammenAlte MarkthalleBauernmarkt aus dem Auto herausUniversität

    Mit Freunden unterwegs

    3–6 giu, Finlandia ⋅ ☀️ 20 °C

    Lange geplant und lange ersehnt - gemeinsam mit Freunden wollen wir Helsinki und Estland erkunden und heute geht es los 😄!
    Wir treffen unsere Schweiz-Deutsche Australienfamilie auf dem Flughafen von Helsinki und fallen uns sogleich in die Arme.
    Wir quetschen uns in ein großes und doch zu kleines 🙄Taxi und lassen uns ins Hotel bringen. Den Abendspaziergang unternehmen wir Richtung Hafenanlage und finden dort auch ein Restaurant für unser Abendessen.
    Als am späten Abend Annett eintrifft, ist unsere Familie komplett und glücklich - das Abenteuer kann beginnen 👍🏼😃!
    Leggi altro

  • Kaufhaus Stockmann
    PilasterAuch die Innenhöfe sind schönEinfach tolle ArchitekturJugendstilDer schönste Hintern von Helsinki - Die Schöne, die aus dem Meer stiegDie alte MarkthalleAlles sehr schönDom zu Helsinki - St. NikolaiAuf dem SenatsplatzÜberblickDer HauptbahnhofLampenhalterOodi-BibliothekÄltestes Steinhaus von Helsinki

    Tag 1 in Helsinki, Teil 1

    4 giugno, Finlandia ⋅ ⛅ 13 °C

    Helsinki, Finnlands sympathische Hauptstadt mit gemütlichem Flair. Helsinki ist modern, grün und vom Meer umgeben. Egal wo man ist, das Meer ist niemals weit entfernt. Außerdem begeistert es mit seiner wunderschönen Architektur.
    Zwei Tage haben wir nun Zeit, um diese besondere Stadt zu erkunden. Nach kurzer Recherche kaufen wir 9 x ein 48 Stunden Ticket und schon sind Tram und Bus unsere besten Freunde. Trotzdem sollen wir heute noch 17 Kilometer zu Fuß durch die Stadt latschen 🙄😂! Großer Stadttag also …
    Über die Esplanade kommen wir zum Südhafen mit seiner schönen alten Markthalle. Weiter gehts zum Senatsplatz und zum Dom St. Nikolai. Dann schauen wir den tollen Bahnhof mit den Lampenträgern an und bewundern die moderne Oodi-Bibliothek von außen und innen und mit Käffchen auch vom Balkon aus.
    Leggi altro

  • St. Nickolai - Dom innen
    Lachs-FischsuppeMittagspauseSitz des PräsidentenUspenski-KathedraleVerschiedene JugendstilhäuserTeppischwaschtischeTeppichmangelTeppichtrocknerEisbrecherflotte

    Tag 1 in Helsinki, Teil 2

    4 giugno, Finlandia ⋅ ☀️ 16 °C

    Mittags kehren wir zum Dom zurück, denn es gibt ein kurzes Orgelkonzert und währenddessen dürfen wir den Dom kostenlos besuchen. Dann schlendern wir zum Marktplatz und jeder sucht sich was zum Futtern. Gestärkt sind wir nun bereit für die Uspenski-Kathedrale und die Loutiskatu Strasse mit den wunderbaren Jugendstilhäusern. Im Katajonokka-Viertel können wir entspannt in der Sonne am Wasser entlang bummeln. Hier in der Bucht muss jeder Finne, der einen Teppich besitzt, diesen wenigstens einmal gewaschen haben und dafür braucht er die „Teppichwaschanlage“ samt Mangel 😂.
    Wir laufen noch bis zum Sommerquartier der Eisbrecher und steigen dann wieder in die Tram.
    Leggi altro

  • Olympiaterminal
    Helsinki ist auf Schären erbautAusternfischerFriedensstatue, Symbol der friedlichen Koexistenz zwischen Finnland und der SowjetunionWeißwangengänseEira-ViertelKirche der StilleOperFinnlandiaOodi

    Tag 1 in Helsinki, Teil 3

    4 giugno, Finlandia ⋅ ☀️ 17 °C

    Am Senatsplatz kehren wir für ein Käffchen ins Stadtmuseum ein und dann bringt uns die Tram 3 - inzwischen unsere Haus- und Hoflinie geworden 😃 - zum Olympiaterminal. Durch den Park kommen wir ans Ostseeufer und spazieren gemütlich dort entlang, bis wir den Stadtteil Eira erreichen. Hier gehen wir wieder tolle Jugendstilhäuser gucken, wirklich schön!!
    Weiter geht’s zur Kapelle des Schweigens, wo wir alle mal zur Ruhe kommen und in uns gehen können.
    Vom Hunger „getrieben“ verlassen wir diesen entspannten Ort und begeben uns auf Nahrungssuche. Beim Mexikaner werden wir fündig und satt.
    Mit der 3 machen wir nun noch eine abendliche „Komplettrundtour“, wobei die halbe Mannschaft vorzeitig aussteigt und noch einen Sonnenuntergangsspaziergang am Seeufer bis zur Finlandia mit dem schönen Park und der Oodi-Bibliothek unternimmt. Danach ist endgültig Feierabend und die 3 bringt uns zum Hotel 😴.
    Leggi altro

  • Im Amos Rex
    Keine Ahnung 🤷Ein anderes Universum in der Handfläche?????? 🤔Aha 💡Die Fragilität unseres ständigen Strebens nach HöheremAsche zu SternenstaubFinnische NationalbibliothekPhilosophische Abteilung

    Tag 2 in Helsinki, Teil 1

    5 giugno, Finlandia ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute früh regnet es richtig fies und so lassen wir uns Zeit mit dem Start in den Tag. Ganz regenkonform beginnen wir den zweiten Stadttag mit Shoppen 😉, d.h. wir schauen kurz ins große und wichtige Stockmann-Kaufhaus rein und erledigen schnell ein paar kleine Einkäufe. Pünktlich zur Öffnung um 11 Uhr stehen Inge, Udo, Brigitte und Thomas an der Kasse des Design-Museums. Kathrin, Tom, Dirk und ich staunen im Museum für Moderne Kunst (Amos Rex) im historischen Glaspalast die Exponate an und Annett liest sich derweil in der großen Buchhandlung an der Esplanade fest.
    Zur Verarbeitung der sehr modernen Kunst brauchen wir was Bodenständiges und schauen uns ausführlich in der Nationalbibliothek um - toll hier, und so einfach zu verstehen 😊. Regale und Bücher zum Lesen. Obwohl - irgendwie sind wir in der Philosophie Abteilung gelandet … 😳 😜.
    Mittag essen wir heute in der alten Markthalle und dann bummeln wir für eine kurze Pause zum Hotel zurück.
    Leggi altro

  • Felsenkirche, in die Schären gesprengt
    180 Fenster22 km Kupferband in Schneckenform als DeckeKunst an der StraßeSibelius DenkmalAn der Küste entlangCafe Regatta 😋Ein Lada 🤗Schönes SegelwetterLöyly Restaurant und SaunaKiosk, aber geschlossenWir sind auf den Schären

    Tag 2 in Helsinki, Teil 2

    5 giugno, Finlandia ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Regen hat sich verzogen und wir ziehen wieder los. Der 20er Bus bringt uns zur Felsenkirche - ungewöhnlich und toll anzuschauen.
    Dem Komponisten Sibelius hat man hier in der Nähe ein Monument hingestellt, das müssen wir natürlich auch sehen. Ein Käffchen kriegen wir im Regatta-Café, wo wir gemütlich am Wasser (Ostsee ist echt überall😄) und in der Sonne sitzen können.
    Nun bringt uns der Bus in den Süden der Stadt, wo wir den Spaziergang von gestern vervollständigen, natürlich am Meer entlang 👌! Im angesagten Löyly Restaurant mit angeschlossener Sauna kriegen wir den letzten freien Platz für unser Abendessen. Bis zum Jachthafen bummeln wir später zurück und mit der Tram weiter zum Hotel - Nachti 😴.
    Leggi altro

  • Unsere Fähre - MS Finnlandia der Eckerö-Line
    Checkin konnte nach kurzem anfänglchen Problem auch gelöst werdenPünktliche Ausfahrt ...... durch die Schären.Einfahrt TallinnSie sind schon daUnser Bus für die nächsten TageAlles passt reinWir auch ☺️Reifensensorwarnung, wir checken dasLeere StrassenJägala-WasserfallPicknick ...... mit Kaffeeautomat

    Abenteuer Estland

    6 giugno, Estonia ⋅ ☁️ 15 °C

    Zwei Stadttage sind uns genug, wir brauchen nun Ruhe und Natur und dafür ist Estland ungemein geeignet. Gerade mal so groß bzw. klein wie Niedersachsen hat es nur 1,4 Mio Einwohner und im Juni auch noch kaum Touristen. Die Hälfte des kleinen Landes besteht aus Wald und reichlich 20 Prozent aus Moor. Es gibt sechs Nationalparks, in denen sich viele seltene Tiere verstecken. Annett kennt sich gut aus, weiß wo die besten Plätze sind und hat mit ihrer Freundin Triin auch schon vorgearbeitet. Minibus, Schlafplätze und „Tierbeobachtungshilfen“ sind gebucht, Dirk hat die Route im Navi, nun müssen wir nur noch hin.
    Das gelingt mit der Fähre, in knapp zwei Stunden sind wir in Tallinn. Hier wartet schon unser großes Auto und diesmal passt nicht nur unser Gepäck ganz prima rein, auch wir alle neune haben jeder einen Sitzplatz für sich 👍🏼😊!
    Rasch kaufen wir noch Picknick ein und schon kann es losgehen. Raus aus der Stadt und rein in die Natur - das geht hier ganz schnell.
    Nach kurzer Fahrt sind wir schon am Jägala-Wasserfall. Mit über 50 Metern Breite ist er der breiteste natürliche Wasserfall Estlands und das schauen wir uns in Ruhe an. Wieder oben gibt es lecker Picknick und sogar einen Kaffeeautomaten - wie cool ist das denn 😅?
    Leggi altro

  • Weiterhin leere Strassen
    Zwischenstopp: Sagadi GutshausAnkunft Vihula ManorZufahrtHaupthausDer ErbauerWassermühleDestilleStaatskarossen in der RemiseSchöönIn den Ställen ist heute die Sauna und der PoolÜberblickMinigolf

    Lahemaa Nationalpark und Vihula

    6–9 giu, Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

    Strände, Moore, Wälder, Ruhe und Elche, Füchse, Bären - das alles soll es im Lahemaa NP geben und wir wollen möglichst viel davon sehen.
    Also alle wieder rein ins große Auto und schon geht es auf einsamster Straße und immer umgeben von Wald (höchstens mal ein Gehöft unterbricht die grüne Idylle) zu unserem Dreitages-Ziel: Vihula Manor Country Club und Spa.
    Dieses ehemals Deutsch-Baltische Gut hat eine wechselvolle Geschichte: Aufgebaut hat das Gut in den Jahren 1820 bis 1880 Alexander von Schubert. Später wurde es von der deutschen Wehrmacht als Schulungsheim für Spionageabwehr genutzt und nach der Enteignung war es eine Kolchose. Mit der Auflösung der sozialistischen Bauernwirtschaft nutzte man die Gebäude bis in die 1980er Jahre als Altenheim. Danach war das ehemals herrschaftliche Gut sich selbst überlassen. Ein Zusammenschluss von estnischen Familien hat 2011 mit dem Wiederaufbau begonnen und Haus für Haus dem Verfall entrissen. So ist im Laufe der Jahre aus dem ehemaligen Herrenhaus, der Remise, den Ställen, der Scheune, der Mühle, der Schmiede und der Destille ein zauberhaftes ⭐️ ⭐️ ⭐️ ⭐️ Resort mit niedlichen kleinen Museen entstanden.
    Hier checken wir nun ein und schauen uns ganz in Ruhe um. Jedes Museum wird begutachtet und für morgen machen wir neun Fahrräder klar. Wir spazieren durch den großen Park und durch den Wald am Fluss entlang, gucken in die Gärtnerei und in die Pavillons, schlürfen einen Abendcocktail in der Bar und lassen uns im Restaurant verwöhnen - einfach traumhaft schön hier!
    Leggi altro

  • Wir sind bereit
    BusstationRadparkplatzOstsee erreichtWir müssen auch mal schiebenKettenreparatur, Hilfe durch einen AnwohnerAnkunft

    Radtour zum Finnischen Meerbusen

    7 giugno, Estonia ⋅ ☁️ 16 °C

    Nach dem superleckeren Frühstück schwingen wir uns alle auf die gestern organisierten Fahrräder. Durch den Wald kommen wir zum Ostseestrand und dann in großer Runde wieder zurück zum Hotel - tolle Tour. Dann gibt es einen Snack und rasch machen wir uns bereit für den Nachmittag.Leggi altro

  • Bärenhütte im Alutaguse NP

    7–8 giu, Estonia ⋅ ☀️ 18 °C

    In den geschützten Wäldern des Alutaguse Nationalparks leben Braunbären und wir haben den Plan 😉😉, heute Nacht welche zu beobachten 🐻 👀. Dafür haben wir von Triin eine Bärenbeobachtungshütte gemietet. Also peppen wir rasch unsere Picknick-Vorräte auf und los geht’s. Wir sind sooo gespannt!!!
    Auf dem Parkplatz mitten im Wald werden wir von Kärt begrüßt und zur Hütte begleitet. Unterwegs zeigt sie uns Fuß- und Kratzspuren der Tiere und erklärt ihr Verhalten. Tausende Mücken 🦟 freuen sich über jeden Stopp und stürzen sich hungrig auf uns - oh Mann, schnell rein in die Hütte!!
    Ab jetzt wird nur noch geflüstert, denn die Tiere sind hellhörig und empfindlich und mögen weder Geräusche noch Gerüche und verschwinden dann schneller als sie gekommen sind …. 🙄
    Kärt erklärt gerade noch die Hütte und was wir tun und lassen sollten und wir sind noch nicht mal richtig angekommen, da kommt doch tatsächlich schon ein Braunbär aus dem Wald auf die Lichtung. Wir sind fast geschockt und können es garnicht glauben, das ist sooo verrückt!!! Doch lange bleibt er nicht und wir sind ganz traurig, keiner hat ein richtiges Foto geschafft … Okay, mal schauen wie es weitergeht.
    Wir richten uns erstmal ein. Jeder hat einen bequemen Stuhl vor den Sehschlitzen. Für jedes Pärchen gibt es eine „Buchte“ mit Doppelstockbett und Schlafsack und sogar eine richtige Toilette ist da. Mit Ferngläsern ausgestattet hocken wir nun vor den Fenstern und starren auf Wald und Lichtung, um ja nichts zu verpassen. Und wir haben wirklich großes Glück: wir sehen insgesamt acht mal einen Bären (den Kleinen nennen wir Fred und der Helle ist Blondi 😃), manchmal sind zwei gleichzeitig da und zweimal war das Bärchen ganz nah vor unserer Hütte, um gemütlich das ausgestreute Vogelfutter zu verspeisen. Wir vermuten, es waren drei oder vier verschiedene Tiere 🐻. Außerdem kamen Füchse und mehrere Marderhunde (= Waschbärhunde). Gegen Mitternacht wird es langsam zu dunkel, um noch viel zu erkennen. Das zuletzt erschienene Bärchen ist vermutlich vor unseren Augen eingeschlafen …
    Nach und nach kraucht einer nach dem anderen in den Schlafsack. Annett hält bis 2.00 Uhr die Stellung, ich schaue um 3 Uhr aus dem Fenster, 3.30 Uhr sitzt Thomas wieder bereit und ab 4 Uhr sind Tom, Dirk und ich wieder zur Stelle. Bald sitzen wir alle wieder vor dem Sehschlitz und starren wie gebannt in die Dämmerung (richtig dunkel wird es übrigens die ganze Nacht nicht). Doch alle Tiere schlafen aus, nix los mehr seit Mitternacht, Ruhe im Karton. Von wegen in der Morgendämmerung erwacht der Wald …
    Aber kein Problem, wir sind überaus zufrieden. Glücklich verlassen wir um 8 Uhr die Hütte, hetzen durch den Wald 🦟 🦟 🦟 zum Auto zurück und lassen uns später im Hotel das Frühstück schmecken.
    Ps: außer Vierbeiner gab es auch geflügelte Tiere (Ringeltauben, Eichelhäher, Krähen, Reiherente, Mäusebussard und Teichwasserläufer) zu sehen und vor allem zu hören (Kuckuck und Wachtelkönig!!!).
    Leggi altro