• Atlavik - Hengifoss - Studlagil

August 12, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 4 °C

Nach einer ruhigen Nacht, allerdings mit etwas Regen, verabschieden wir uns von Bäry und Irene und beginnen unsere Tour durch Iceland bei schönstem Sonnenschein.

Wir folgen der 931, 933 und erreichen nach kurzer Fahrt den ersten Wasserfall „Hengifoss“. Vom Parkplatz aus führt ein schmaler Pfad in 40 Minuten hoch zum Wasserfall. Na ja, so toll ist der aber nun doch nicht. Unsere Erwartung denkt sich leider nicht mit dem was wir sehen. Aber Island ist voll von Wasserfällen und wir finden bestimmt noch was schöneres.
    Auf dem Abstieg zurück zum WA2 begegnen wir erneut Bäry und Irene…….., das wir sicherlich nicht das letzte Mal sein.

Wir folgen der 910 und erreichen nach ca. 40 Km die F910. Jetzt endlich kann WA2 seine Stärken ausspielen. Pneudruck runter auf 2.2 Bar. Wir folgen schön langsam der holprigenPiste. Es folgt eine sehr steile und steinige schmale Abfahrt. So wie wir dies im Offroadkurs bei Vogel gelernt haben lege ich den dritten Gang ein, Zentral-, Hinterradsperre und Untersetzung rein und lasse WA2im Standgas souverän die Passage bewältigen. Das macht Spass und genau deswegen sind wir mit dem Unimog nach Island gekommen :-)

Nach weiteren 35 Km und dem Abzweigen auf die 923 erreichen wir den Camping Studlagil. Eine schöne grosse Camping Wiese mit Duschen und Toiletten direkt bei einer Schlucht mit Basalsäulen. Die Wahl des Standortes für unser Nachtlager fällt uns etwas schwer, die Wiese ist gross und wir sind die einzigen Camper, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt.

Gegen Abend füllt sich der Platz mit einigen Dachzelt Camper. Die meisten aber kommen mit einem kleinen 4x4 PW, vor allem Dacia Duster sind hier sehr beliebt, und stellen ihr 2er Zelt auf dem Boden auf.