• Dettifoss und Selfoss nach Myvatn

August 13, 2022 in Iceland ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer sehr ruhigen aber eher kalten Nacht stellen wir fest, dass viele der spät angereisten Dach- und Bodenzelter bereits am morgen früh wieder weggefahren sind, die Spinnen die Camper.

Wir fahren auf der 923 ein Stück retour und biegen auf die 907 ab. Die Landschaft ändert sich im halbstünden Tackt; mal öde Steinwüste, mal grüne Wiesen durchzogen von kleinen Flüssen, mal schroffe Täler. Verkehr gleich 0, Wir sind ganz alleine unterwegs, müssen niemanden kreuzen und können jederzeit stoppen um die Landschaft aufzusaugen und hoffentlich gute Fotos zu schiessen.

Wir erreichen den Camping Saunatasal. Ein wunderschöner Platz an einem See mit hübschen kleinen Häuser welche einerseits eine Restaurant beherbergen und anderseits aber auch als Cottage gemietet werden können. Hier herrscht reges Treiben. Wir erinnern uns an Rene‘s ersten Island Reisebericht und den Satz „… hier legen wir, auf Befehl von Kuno, einen Halt ein und gönnen uns einen Kaffee und ein Stück Kuchen…“ Dem Befehl folgen wir ebenfalls und geniessen ein hervorragendes Stück Linzertorte.

Gestärkt fahren wir auf der 901 weiter und erreichen kurz danach die Ringstrasse, die Nr. 1! Die 1 zu fahren wollen wir eigentlich vermeiden, aber einige Sehenswürdigkeiten sind halt nur so zu erreichen. Wir biegen auf die 864 ab. Diese Strasse führt auf die Ostseite des Dettisfoss und des Selfoss. In unserer Karte ist auf der Ostseite ein Camping direkt beim Wasserfall eingezeichnet. Ein Tafel zu Beginn der Strasse weist die Besucher darauf hin, dass die Strasse 962 auf der Westseite besser zu befahren ist. DAs wir zum Camping wollen belieben wir auf der 964.
    Im Nachhinein stellt sich diese Entscheidung als suboptimal heraus: ersten ist es eine 30 Kilometer lange TORTUR mit Schlaglöcher und Wellblech und anderseits existiert der Camping nicht! Dies bedeutet also, dass wir uns einen neuen Übernachtungsplatz suchen müssen.
    Zuerst aber geniessen wir die beiden Wasserfälle. Ein Naturschauspiel sondergleichen. Bei Dettifoss donnern 400 m3 Wasser pro Minute in die Tiefe. Der Selfoss erreichen wir nach ca. 30 Minuten Fussmarsch. Nicht weniger imposant besteht dieser Wasserfall aus einigen Dutzend kleinerer die sich entlang einer langen Klippe in die Tiefe stürzen.

Es folgt ein kleines Intermezzo mit vermutlich Japanischen Touristen. Die eine von denen hat sich am vordersten Punkt hinter der Abschrankung auf einen Felsen gesetzt und so ALLEN anderen die Sicht auf den Wasserfall gestört. Ich will den Wasserfall fotografieren und nicht auf jedem Bild einen grinsenden Fischkopf im Vordergrund haben.

Zurück geht es leider auf dem gleichen Weg wie hin: 30 Km Tortur…… ich glaub mir sind alle Plomben aus den Zähnen gefallen. Wir folgen der Nr. 1 nach Myvatn. Myvatan bedeutet Mückensee, und stimmt leider auch wirklich. Millionen von kleinen Mücken die zwar nicht stechen aber in jede Öffnung fliegen die sie finden können.