Daniela y Manuel

January 2, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Auf Chiloe sind gefühlt 10 Monate Regenzeit, so berichtete man uns. Es kann auch mal 1 Monat durchregnen. Naja, sicherlich übertrieben aber es sind mehr Regentage als Sonnentage in dieser Region. Heute scheinen wir einen erwischt zu haben. Die Isomatte von Achim macht Geräusche als ob das Quietschentchen von Ernie und Bert angeschwemmt wurde. Ein Hahn umzingelt das Zelt und ruft die Hühner zum Rapport. Und die Blase zur Eile. Es ist nieselig. Wir werden trotzdem einen Tag länger bleiben. Erstmal die Stadt anschauen. Die ist immer noch wie ausgestorben. Ein Feiertag der auf einen Sonntag fällt wird um einen Tag verlängert. Find ich praktisch. Versteht auch jeder. Ich hatte Daniela, meine Dolmetscherin aus der Schweiz auch Neujahrsgrüsse geschickt. Und wenn sie Zeit hat, könnte man sich auf einen Kaffee treffen. Erst jetzt hatte Sie die Nachricht gelesen. Oh, mein Gott. Schreibt sie. Wo bist du? Warum hast Du nicht angerufen? Wir sind noch in Puerto Montt, ganz ruhig. Um 12 Uhr regnet es, packt eure Sachen, ihr könnt hier übernachten. Ehrlich? Wir sind dem nicht abgeneigt und packen unsere Zelte. Vorher nochmal in die Stadt. Wir haben Glück bei Regenschauern einen Unterstand zu haben oder in einem coolen Restaurant zu sitzen und dabei Blue und die Africa Twin im Auge zu behalten. Handykarten aufladen und dann nach Daniela. Ein herzlicher Empfang als ob man sich schon ewig kennt. Während Manuel, ihr Mann eine Pizza mit frischen Zutaten backt. Unterhalten wir uns schon ganz angeregt. Manuel hatte mit Lorito die Piratas gegründet als man noch auf Chiloe wohnte. Nun ist er Mitglied der Calaveras.
    Aus erster Hand erfahren wir viel über die politische Lage und das Leben in Chile. Die Infiltration aus Venezuela, Argentinien, Ecuador. Drogen. Der Staat hat die Kontrolle verloren und driftet Richtung Kommunismus. Daniela und Manuel wollen alsbald das Land verlassen. Obwohl sie schon 30 Jahre hier lebt. Entweder Costa Rica oder eher noch in die Schweiz. Unser Heileweltbild von Chile bekommt Risse. Aber nichts ändert sich an die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in diesem Land. Und die Vernetzung und Gemeinschaft der Motorradclubs untereinander. Jedem Motorradfahrer wird geholfen. Und Lorito kennt sie alle. Wir haben Zugang zu diesem Netzwerk gefunden. Unsere weiteren Planungen sind Abhängig von Achims Vorderreifen. Der ist fast auf. Bis Santiago sollte es reichen. Manuel versucht etwas passendes zu finden. Aber auch Ronny und Enrique, der wieder zurück ist. Er durchsucht sein Lager. Zufällig hat die Twin die gleichen Vorderreifen wie meine Blue. Das Profil kann bei ihr noch einige 1000 KM. In Punta Arenas werde ich mir Reifen zurücklegen lassen. Lorito hat einen Ablegerclub der Piratas dort. Daniela hat uns die Betten hergerichtet. Ein gutes Gefühl und ein sehr interessanter Abend begleiten mich ins Reich der Träume.