Puerto Montt

January 3, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

Manuel ist heute arbeiten. Daniela und Achim sitzen schon in der Küche. Heute bin ich es, der nicht in die Puschen kommt. Beim Frühstück geht die Unterhaltung mit gleicher Intensität weiter wie abends zuvor. Sollten wir in der Nähe bleiben stehen die Betten weiterhin bereit. Es ist unglaublich. Das Wetter zeigt sich von der sonnigen Seite. Es soll die nächsten Tage so bleiben. Zunächst ein Fotoshooting in der Stadt. Alemo, ein Maktviertel gehört zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die an diesem Tag wieder zum Leben erweckt ist. Ein Seelöwe stattet dem Markt einen Besuch ab. Man warnt uns, es ist besser zur Seite zu gehen. Er könnte beißen. Hier gibt es auch eine Ropa. Secondhandkleidung. Kleidungsballen z. B. aus Europa werden ierher verschifft und für Dumpingpreise verkauft. . Hochmarkige Kleidung die meist nur 1-2 mal getragen. Etwas für Schnäppchensucher. Und dann finden wir Punkt Null der berühmten Carretera Austral. Eine rund 1350 Kilometer lange Straße in Chile, die von Puerto Montt nach Villa O’Higgins an die Südgrenze der Región de Aysén führt. Für diese Foto eines schmucklosen Schildes blockieren wir die Bus- und Taxispur einer 2-spurigen stark befahrenen Hauptstraße. Der Busfahrer schüttelt den Kopf. OK, versprochen, das machen wir hier nie wieder. Ehrlich. Im Hafen ankern die auf der Meyer-Werft gebaute Norwegian Star. So, was nun? Wir fahren nach Puerto Varas am Lago LIangquihue. Kurz Stopp an einem crazy Museum. Wir entscheiden uns für Ensenada. Ich war schon einmal hier aber von hier aus haben wir morgen alle Optionen. Erstmal was essen. Das Bauchgefühl lässt uns bei Claudia landen. Sie spricht Englisch und erzählt uns von der SMS Dresden. Ein Kreuzer aus dem 1. Weltkrieg. Und der ersten Seeschlacht der hier geführt wurde. Einige Mitglieder der Besatzung kamen hierher. Unter Beschuß der Briten ließ der deutsche Kapitän das Schiff vor der Robinson Crusoe Insel versenken. Heute ist die Insel auch dank der versenkten Dresden ein Anlaufpunkt für Taucher. Sie gab uns auch den Tipp für den Campingplatz Barlovento. Ein Volltreffer. Schon bei der Einfahrt sieht man, dass es hier gepflegt zugeht. Die Besizerin soll Uli heißen und kommt aus Deutschland. Ein Standard an Gepflegtheit und Sauberkeit wie in Europa. Durchdachtes Konzept. Klasse. Selbst WiFi vorhanden. Mal schauen wie lange wir bleiben und wohin wir gehen.Read more