Tanz um den Vulkan

January 4, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 24 °C

Beim letzten Besuch in Ensenada war es regnerisch stürmisch. Diesmal ist Postkartenwetter und das muss genutzt werden. Der Tag steht im Zeichen des Vulkan Osorno. Zuerst nochmal zum Mirardor also Aussichtspunkt an der Hauptstraße. Hier tummeln sich schon zahlreiche "Fotografen" und "Topmodels" zum posen. Zwischenstopp an "meinem Minimarkt" vom letzten Besuch. Kaum den Laden betreten hören wir schon das laute, markante Lachen "meiner Verkäuferin". Sie hatte mich sofort wiedererkannt. Also erstmal eine Umarmung. Ich zeige ihr meinen Blog und das Foto und erzähle ihr, sie sei jetzt bekannt in Deutschland. Wieder lacht sie und meint sie würde trotzdem keine Autogramme geben. Wir fahren die kurvenreiche Straße zur Seilbahnstation hoch. Hier ist Endpunkt. Freie Flugzeugsicht über Land, Lago und den paar Schönwetterwolken. Puerto Varas ist zu erkennen. Auch wir machen ein ausgiebiges Fotoshooting. Diesmal geht es mit dem Sessellift noch höher. Noch näher an Schnee und Spitze. In unseren Motorradstiefeln und Montur geht es bergab zurück zur Seilbahnstation. Beim Kaffee treffen wir eine deutsche Familie aus Stuttgart. Ebenfalls 2 junge Lehrer und ihren gebürtigen chilenischen Freund aus Köln. Ihnen allen war unser deutsches Kennzeichen aufgefallen. Auch dem brasilianischen Pärchen aus Brasilien die mit ihrer Triumph Tiger hier sind. Wir machen uns an die Abahrt. Beim Versuch den nächsten Vulkan zu erreichen stoppt uns nach einigen Kilometern Schotter ein Zaun und der Hinweis, Privatgelände. Also zurück. Zwischenstopp zum Essen und zum Campingplatz. Der Wirt erzählt, dass auch er deutsche Vorfahren hat. Die ersten Siedler hatten einen Deal mit der Regierung. Sie bekamen Tiere und Werkzeug gestellt, dafür machten sie aus dieser Gegend, dass nur aus Wäldern bestand bewohnbaren Lebensraum. Und auf diese starken und disziplinierten deutschen Einwanderer ist man noch heute Stolz. Es gibt noch keine Neuigkeiten wegen des Vorderreifen für Achims Twin. Das Wetter soll so bleiben. Wir verlängern unseren Aufenthalt und buchen für Morgen ein Abenteuererlebnis. Dabei lernenwir Uli kennen. Eine zierliche Frau aus der Nähe von Nürnberg. Mit ihrem Mann betreibt sie den Campigplatz. Sein Großvater ist Deutscher und auch ihre Schwiegereltern haben deutsch Mentalität. Die spiegelt sich unübersehbar wieder. Blue braucht noch etwas Pflege und so bereiten wir uns auf das morgige Ereignis vor. (Bilder Folgen)Read more