Rafting

January 5, 2023 in Chile ⋅ ⛅ 25 °C

Das heutige Highlight des Tages sollte das gestern gebuchte Rafting sein. Leider geht es Achim nicht gut. Seit seinem Unfall im Mai in Peru mit OP seines Knies hatte er auch noch eine Thrombose bekommen. Nun scheinen die Nebenwirkungen der Blutverdünnertabletten sich bemerkbar zu machen. Er verzichtet heute darauf. Ob morgen eine Tour startet ist noch ungewiß. Ausgestattet mit Neoprenanzug,Stiefeln, Helm, Rettungsweste sowie Regenjacke geht es mit dem Bus und 4 Booten zum Rio Petrohue. Boot ins Wasser bringen und erstmal eine Einweisung. Freundlicherweise für mich auf Englisch. Und ab die Post. Insgesamt werden es 8 KM werden. Zusammen mit einer Familie mit 3 Kindern und dem erfahrenen Guide beginnt die wilde Fahrt. Auch wenn dies nicht der wildesten Fluß ist, so geht es doch zeitweise wild zu. Auf und ab mit den Wellen. Ladungen von spritzenden Wasser ins Boot, festhalten am Seil und rudern. Alles dabei. Ich bin begeistert. Das wird nicht das letzte Mal sein. Zwischendurch ins Wasser springen und sich mit der Strömung treiben lassen. OK, sich wieder ins Boot ziehen lassen hatte von außen sicherlich den Anschein einer Rettungsaktion. Oder eines Walfangkutters bei der Arbeit zuzuschauen. Am Endpunkt gibt es eine Umziehgelegenheit. Und zurück zum Campingplatz. Ein Snack, Fotos schauen die zwischendurch gemacht worden sind. Selber Bildermachen ist unmöglich. Auch das einfache Rafting ist keine Kaffeefahrt. Achim ist unterwegs sich Tabletten zu besorgen. Am Zeltplatz steht meine Blue. Das Bremslicht funktioniert nicht. Bereits gestern Abend hatten wir die Birne gecheckt. Ist in Ordung. Weder Hand- noch Fußbremse lassen die Birne leuchten. Kabelverfolgung, ob irgendein Stecker oxidiert ist. Fast unmöglich. Und am Ende Fehler gefunden. Beide Bremsschalter machen Probleme. Kontakte reinigen und neu einstellen. Sicherheit wieder gegeben. Nochmal an unserer Strandhütte etwas Essen, frisch gemachten Fruchtsaft trinken und ein Kaffee bei Sonne am Meer und Blick auf Vulkan links und Vulkan rechts. Pläne schmieden. Morgen geht es weiter.Read more